Cover des Buches Kaspar's sagenhafte Abenteuer (ISBN: 9783734733772)
Rezension zu Kaspar's sagenhafte Abenteuer von Riccardo Timpanaro

[Rezension] Riccardo Timpanaro: Kaspar´s sagenhafte Abenteuer - Räuber Lippold

Klappentext: "Im dunklen Wald, da hausen die Räuber! Und in einem schmalen Tale, nahe dem Orte Brunkensen, da hauste einer, dessen grausames Treiben ihn zur schaurigen Legende werden ließ!"
Das heutige Deutschland im Spätmittelalter ...
Ein junger, mysteriöser Fremder namens Kaspar taucht an einem regnerischen Abend im kleinen Dorf Brunkensen auf. Die verängstigten Gäste im dortigen Wirtshaus berichten ihm zu später Stunde von einem schauerlichen Räuberhauptmann, Lippold genannt, der schon seit langer Zeit mit seiner blutrünstigen Bande das gesamte Gebiet rundum in Angst und Schrecken versetzt! Menschen werden überfallen, kaltblütig ermordet, oder verschwinden einfach und tauchen niemals wieder auf...
Zusammen mit seinem alten Freund, dem Schmied, beschließt der mutige Kaspar schließlich, den Leidgeprüften zu helfen und den geheimen Unterschlupf der Räuberbande für sie ausfindig zu machen! Doch begibt er sich dadurch nicht in die einzige Gefahr, die er noch zu meistern haben wird, denn ein weitaus gefährlicheres, uraltes und mächtiges Übel wartet schon seit langer Zeit nur noch auf den richtigen Moment!

Inhalt: Kaspar ein mysteriöser Mann, der gegen Hexen, Dämonen und allerlei Kämpf, hört von einer Räuberbande nahe dem Orte Brunkensen. Um den Leute zu helfen macht er sich mit seinem guten Freund und Kampfkumpanen Siegmund >Bärentöter< auf um die Leute von diesem Pack zu befreien. Doch der Anführer, der Räuber Lippold, und seine rechte Hand sind blutrünstiger und kaltblütiger als er es jemals erlebt hat.

Buchaufbau: >Kaspar´s sagenhafte Abenteuer - Räuber Lippold< von Riccorda Timpanaro, bestehend aus 304 Seiten, welche auf ein Inhaltsverzeichnis und 17 Kapitel aufgeteilt sind, wurde am 24. Mai 2017 im Books of Demand - Verlag veröffentlicht. Die Geschichte spielt im Spätmittelalterlichen Deutschland, die Ortsnamen wurden jedoch den heutigen Namen angepasst.

Rezension: Mir hat dieses Buch eigentlich ganz gut gefallen. Der Anfang hatte mich zunächst überrascht, denn um in die Geschichte hineinzukommen geht es um >Hänsel und Gretel<. Nach diesem ersten Kapitel (30 Seiten) macht sich schließlich Kaspar auf seinem Weg. Nach einem weiteren Ereigniss trifft er dann in einem Wirtshaus auf redseelige Männer die ihn von Räuber Lippold und seiner grausamen Bande erzählen. Und so macht er sich auf um zunächst seinen Freund, den Schmied, Siegmund zu besuchen und um dann gemeinsam gegen die Räuberbande vorzugehen. Der Schreibstil von Riccardo Timpanaro passt sehr gut in die Spätmittelalterliche Umgebung, und meiner Meinung nach findet man sich gut und schnell in diesen ein. Es bleiben für meinen Geschmack aber zu viele Fragen offen. Zwischendurch werden immer mal wieder mitunter komische Fragen in den Raum geworfen und man lernt nur sehr wenig über Kaspar selbst und seine Vergangenheit kennen. Am Ende des Buches heißt es zwar: "Kaspars Abenteuer gehen weiter!", jedoch ist für den Leser nicht ganz klar in welchen Zusammenhang dieses steht. Wird ein neuer Band zu Kaspar erscheinen? Oder wird Kaspar ohne den Leser weitere Abenteuer erleben? Das Finale allgemein fand ich viel zu kurz abgehandelt. Mir gefällt der Weg dorthin und wie Kaspar und Siegmund auf die Bande treffen, aber diesen 15 Seitigen Endkampf fand ich ein wenig lasch und kurzgefasst, ebenso ergeben sich bei diesen nur wieder neue Fragen die nicht beantwortet werden. Aber nun wollen wir wieder zu den guten Seiten kommen :D Die Charaktere z.B. haben mir außerordentlich gut gefallen. Kaspar sowie Siegmund sind lustig und ernst, wie man sich einen harten "Burschen" nunmal vorstellt. Auch wie einige der Räuber eigene Stimmen und Eigenschaften bekommen haben/ hat mir sehr gut gefallen, allgemein die Idee mit dieser Sage und Kaspar als Jäger von den "Bösen". Ebenso haben Jakob und Odin mir außerordentlich gut gefallen ^^ Dieses Buch doch recht Brutal und Blutig, daher würde ich es definitiv erst ab 16 Jahren empfehlen!

Mein Fazit: Toller Schreibstil, tolle Charaktere und tolle Grundidee, welche nur noch etwas geschliffen werden müsste. Ebenso wären mehr Angaben für den Leser besser z.B. erster Band einer Reihe oder ab 16 Jahren