Rich Melheim , Sherwin Schwartzrock Luther: Der Mönch, der die Welt aus den Angeln hob

Inhaltsangabe zu „Luther: Der Mönch, der die Welt aus den Angeln hob“ von Rich Melheim

In einer Zeit geprägt von Aufruhr, Gier und Macht, in der Menschenrechte und das persönliche Gewissen nichts galten und jede abweichende Meinung den Scheiterhaufen bedeuten konnte, wagte es ein stürmischer Mönch, eine Revolution anzuzetteln …
Martin Luthers Leben und Wirken als Graphic Novel - einzigartig und meisterhaft illustriert.

Ein rundum gelungenes Werk über Luther und wie er die Reformation startete.

— coala_books

Anneja

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

LiveReadLove

NARUTO Massiv 2

Die Chu-Nin Prüfungen haben es in sich =)

JeannasBuechertraum

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1

Tauriel

your name. 01

BuechersuechtigesHerz

• sinnvoll erzählt und optisch ansprechend

derMichi

11. May 2017 um 10:19

Laut Klappentext basiert die Handlung dieses Bandes auf dem Luther-Film mit Jospeh Fiennes, der Bogen wird hier aber wesentlich weiter gespannt. Von der Verbrennung Jan Hus' bis hin zum Tod von Kaiser Karl V. erzählen die Autoren Martin Luthers Werdegang. Das ermöglicht gleich eine deutlich bessere Einordnung des Geschehens in den historischen Kontext. Anfangs liest sich die Handlung noch sehr flüssig und bleibt nah an ihrem zerrissenen Helden, ab der Mitte überwiegen erklärende Texte und der Fokus liegt mehr auf den unmittelbaren Folgen und politischen Reaktionen auf die beginnende Reformation. Negativ fällt auf, dass immer wieder davon gesprochen wird, dass das Mittelalter endet und die Neuzeit beginnt. Begriffe, die erst mehrere hundert Jahre später aufgekommen ist. Kein Wunder also, dass, wie der Begleittext erstaunt feststellt, keiner der Beteiligten etwas vom Aufbruch in ein neues Zeitalter bemerkt. Dem Thema angemessen sind die Bilder trotz der klaren Verortung im Comic-Genre weder zu gewollt fotorealistisch noch allzu cartoonhaft, viele der größeren Szenen bestechen sogar mit einer Vielzahl von Details, die es nach und nach zu entdecken gilt. Da würde man gerne noch öfter drin herumblättern, leider ist die Klebebindung dieses Bandes derart primitiv, dass der Buchrücken schon nach dem ersten Durchlesen zu brechen droht. Da würden sich nicht nur bibliophile Sammler über eine neue Auflage freuen. Das Aussehen der Figuren orientiert sich nah an dem, was durch Gemälde und Drucke aus Luthers Zeit überliefert ist, kleinere Fehler wie das Vorhandensein von Ritterrüstungen, wie sie zu Luthers Zeiten schon lange aus der Mode waren, kann man verschmerzen. Insgesamt einer der sinnvollsten Beiträge zum Reformationsjubiläum. Ohne die Grundbotschaft Luthers zu verwässern oder den Reformator als heroischen Einzelkämpfer gegen die Obrigkeit zu verklären folgen wir einer optisch wie erzählerisch ansprechenden Geschichte, die in dieser Form hoffentlich ein großes Publikum erreicht.

• Luthers Geschichte optisch sehr ansprechend aufbereitet

coala_books

21. March 2017 um 08:17

Passend zum Lutherjahr bringt der Brunnen-Verlag eine mitreißende Graphic Novel über das Leben von Luther heraus. Angelehnt an den Luther-Film mit Joseph Finnes begleitet man Luther auf der Suche Erlösung. Unangepasst und mit ganz eigenem Streben bringt er dabei die damalige Welt ziemlich durcheinander. Die Geschichte ist dabei natürlich komprimiert dargestellt und kann dennoch überzeugen. Man versteht Beweggründe und aufgeworfene Fragen und Zweifel. Luther als Mensch und Begründer der Reformation wird durch die dargestellten Ereignisse viel besser greifbar und verständlicher. Hier wird Geschichte verständlich und unterhaltsam vermittelt. Die farbenfrohen und sehr überzeugenden Illustrationen setzen die Geschichte dabei perfekt in Szene. Atmosphärisch wird die düstere Zeit, in der Ablass und Korruption Alltag waren, perfekt rübergebracht; aber auch den Aufruhr, den Luther durch seine Thesen entfacht. Luthers Geschichte sehr gut graphisch aufbereitet, schafft es die Graphic Novel, Geschichte erlebbar zu machen. Vieles wird angerissen und Fragen aufgeworfen und beantwortet, sodass vieles besser verständlich wird. Man bekommt zudem Lust, sich noch näher mit Luther, der Reformation und dem großen Wandel in der Religion zu beschäftigen. Die wirklich sehr gelungenen Illustrationen unterstreichen die Geschichte und Grundstimmung dabei perfekt. Ein rundum gelungenes Werk über Luther und wie er die Reformation startete. Perfekt als Einstieg in das Thema oder als optisch sehr ansprechende Ergänzung.

• Ein Mann der die Welt verändert hatte

Seelensplitter

12. March 2017 um 08:35

Meine Meinung zur Graphic Novel:LutherEin Mönch, der die Welt aus den Angeln hobAufmerksamkeit und Erwartung:Diesen Punkt findet ihr auf meinem Blog, und auch wieso ich zu diesem Buch griff :)-Inhalt in meinen Worten:Ein junger Mann im Jahre 1505 wird von einem Blitz fast getroffen, und weil er überlebt hatte versprach er, dass er Mönch werden möchte, als er sein Versprechen halten wollte, musste er erkennen, wie sündig und leer er ist, immer wollte er zum Beichtvater doch der erkannte keine Schuld, deswegen schickt er den Mönch nach Wittenberg, wo er unterrichten soll, doch das langt nicht, also schickt man ihn nach Rom um dort die Heiligen Sakramente anzubeten, doch auch das langt nicht, Martin, so ist der Name des Mönches erkennt, das kann nicht alles sein, somit erforscht er die Bibel und erkennt, das Gott Gnade verspricht und das nur ein einziger dafür sterben musste, den man annehmen muss.Doch das Martin dank seiner Erfahrung und auch Lehrmeinung immer zunehmender von der katholischen Kirche sich distanziert, ist die Reformation geboren. Als er alles zurück nehmen sollte, was er sagte und tat, sagte er NEIN! Dadurch ist er in die Hände von Rittern gekommen, die Martin auf die Wartburg entführen und dort schreibt er die Bibel in die Deutsche Sprache.Wie es dann mit Martin weiter geht? Das erfahrt ihr in diesem Buch, bzw ist ja mehr oder minder bekannt.Wie ich das Buch finde?Ich finde das Buch total klasse gestaltet. Es bringt auf wenigen Seiten alles wichtige auf den Punkt und macht klar, was mit Martin Luther zutun hat, dennoch sind nur die wichtigsten Punkte von Martin angesprochen worden und auch nicht wie es mit den Kindern und mit Katharina seiner Frau weiter geht, hier wünsche ich mir, dass der Autor noch einmal die Katharina von Bora aufgreift.Was mich irritierte in diesem Buch war die Anfangsszene mit dem Jan Hus, vorher niemals bekannt so höre ich von ihm in diesem Buch und das er Martin Luther ankündigt, auch wenn dieser erst 100 Jahre später kommen wird, was das auf sich hatte, war mir bis heute nicht klar bzw wusste ich einfach nicht, deswegen war das einerseits eine sehr interessante Information andererseits weiß ich immer noch nicht wer dieser Jan Hus war.Gestaltung des Buches:Ich finde die Grafiken sprechen an, sie machen klar, was passiert, und wer den Luther Film kennt, erkennt, dass hier sehr starke Ähnlichkeiten aufzufinden sind, das liegt daran, dass der Autor selbst schon beim Luther Film mit dabei war und beraten hatte.So erkennt man auch schnell, dass manches im Buch sehr deutlich eher am Film als an das Leben von Martin Luther angelehnt istDennoch ist es gar nicht schlecht und bereitet einen auf das Thema Luther sehr gut vor.Am Ende des Buches sieht man die Christenrose, hier finde ich es schade das nicht erklärt wird, warum diese existiert und was sie ausdrücken möchte, das kenne ich zwar noch aus dem Reli-Unterricht aber wer kein Religion hatte, weiß vielleicht nicht was es damit auf sich hat.Christenrose:Ein Christenherz auf Rosen geht, wenns mitten unterm Kreuze steht.Zumindest habe ich diesen Spruch in meiner Schulzeit gelernt.Sprache im Buch:Luther schaute den Menschen damals auf den Mund, und das merkt man auch ein bisschen an der Sprache im Buch. Das macht das ganze Authentisch und echt.Empfehlung:Ich kann mir gut vorstellen, dass man dieses Buch super im Religionsunterricht nutzen kann, aber auch im Teenagerkreis. Auf jeden Fall gibt es sehr gute Punkte aus dem Leben von Martin Luther weiter und zeigt dass es mehr gibt, als das man nur das warum und wieso, weshalb und wann heraus lesen kann, es zeigt auf, wie Luther wirkte und wie Luther wohl war.Bewertung:Ich finde dieses Buch ist an sich eine echt tolle Sache. Es bringt die Fakten um Martin Luther nicht trocken daher sondern macht das ganze lebendig, weswegen Kinder und Jugendliche sich so Martin Luther noch mehr aneignen können und dadurch das Lernen unterstützt bekommen, ohne das es nur Langweilig oder gähnend ist.Ich hätte mir jedoch noch etwas mehr von Katharina von Bora gewünscht und auch noch andere Dinge die nur nebenbei angeschnitten worden sind, hätte ich gerne mehr verdeutlicht bekommen.Deswegen bekommt dieses Buch nur 4 von 5 Sternen.

• Luther

Tigerbaer

25. February 2017 um 17:27

Mit „Luther – Der Mönch, der die Welt aus den Angeln hob“ halte ich meine erste Graphic Novel in Händen. Bei der Frage was eine Graphic Novel überhaupt ist, hätte ich ganz naiv behauptet, dass es sich dabei ganz einfach um einen Comic handelt. Bei Comic habe ich dann Klassiker aus der Kinder- und Jugendzeit wie Geschichten aus Entenhausen mit Donald Duck, Lucky Luke oder Asterix und Obelix im Kopf und irgendwie passt das für mich dann doch wieder nicht mit der Graphic Novel zusammen. Zum Glück gibt es schlaue Internetseiten und so ist z. B. bei Wikipedia zu lesen: „Graphic Novel (dt. illustrierter Roman, Comicroman, Grafischer Roman) ist eine seit den 1980er Jahren populäre und aus den Vereinigten Staaten übernommene Bezeichnung für Comics im Buchformat, wobei sich diese aufgrund ihrer erzählerischen Komplexität häufig an eine erwachsene Zielgruppe richten.“ So hat Frau schon wieder etwas gelernt, aber zurück zum Buch bzw. zur Graphic Novel. In „Luther“ wird, wie der Titel bereits vermuten lässt, von Martin Luther, dem Begründer der Reformation erzählt. Das passt thematisch gerade perfekt ins Jahr 2017, in dem sich die Reformation zum 500. Mal jährt. Die Graphic Novel basiert auf dem Luther-Film mit Joseph Fiennes in der Hauptrolle. Der Autor Dr. Richard Melheim ist lutherischer Pastor und Journalist und war für den Film als Berater tätig. Die Illustrationen stammen von Sherwin Schwartzrock und Jonathan Koelsch. Mir hat das Werk richtig gut gefallen und die Kombination aus historischen Fakten und unterhaltsamen Comic-Bildern unterhält wirklich ausgezeichnet. So bekommt Luther als rebellischer Mönch ein sehr sympathisches Gesicht und besonders der Humor, den die Figur beweist, hat mich oft und viel schmunzeln lassen. Die komplexen historischen Gegebenheiten werden kurz und knapp dargestellt und bieten damit auch geschichtlich unerfahrenen Lesern einen guten Überblick. Für mich hat die Graphic Novel „Luther“ die Gelegenheit geboten Geschichte ein Mal mit ganz anderen Stilmitteln zu erleben und das hat mir richtig gut gefallen.

• Ein Comic zum Film Luther

Arwen10

12. February 2017 um 17:09

Der Autor dieses Comics war Berater beim Film "Luther" mit Joseph Fiennes und ist zugleich auch evangelischer Pastor. Wer den Film "Luther" kennt, weiß schon mal in etwa, was einen hier erwartet. Neben dem Leben von Luther, wie es dazu kam, dass er ins Kloster ging, findet man hier historische Begebenheiten, wie der Anschlag der 95 Thesen, die ganzen politischen Ränkespiele, Luthers Besuch in Rom und vieles mehr. Auf diesen wenigen Seiten kann natürlich Vieles nur angerissen werden. Trotzdem gelingt dem Autor auf diesen Seiten einen guten Einblick in die damaligen Begebenheiten zu geben. Man fühlt sich als Leser als Teil der damaligen Zeit und es wird schnell klar, wie ernst die Lage in der Kirche damals war. Wo stände die Kirche heute ohne Luther ? Das Allerwichtigste hierbei ist, dass Luther maßgeblich daran beteiligt war, dass wir heute die Bibel lesen können. Bis dahin war es nur ausgewählten Leuten erlaubt, die Bibel zu lesen. Luther hat sie erstmals ins Deutsche übersetzt. Interessant fand ich auch die Beweggründe, die dazu geführt haben, dass Luther den Kleinen und den Großen Katechismus veröffentlicht hat. Über manche seiner Äußerungen kann man heute nur spekulieren. Ein Stück Geschichte wird mit diesem Comic lebendig und es macht Lust nun eine ausführliche Biographie von Luther zu lesen.  Zum Lutherjahr ein schönes Buch, um die wichtigsten Daten von Luther kennenzulernen und gleichzeitig ein kleines Kunstwerk. Ich bin nicht der große Comicleser, doch finde ich diese Geschichte eindrucksvoll und atmosphärisch gezeichnet. Das Buch wirkt sehr ansprechend und ist sicher auch für jüngere Leser sehr interessant. Die Bilder sind nicht zu düster und der Text ist auch für Wenigleser noch zu schaffen. Fazit: Ein schönes Buch, um Luther kennenzulernen und eine schöne Geschenkidee für Jugendliche