Cover des Buches Albert E erklärt: Umwelt - Gib acht auf deine Welt & Politik für Grundschulkinder (ISBN: 9783837122107)

Inhaltsangabe zu "Albert E erklärt: Umwelt - Gib acht auf deine Welt & Politik für Grundschulkinder"

Albert E. im Doppelpack. Dieses Mal durchleuchtet Albert E. Politik für Grundschüler. Es geht um die Wahl des Klassensprechers, um geheime Wahlen und um die Aufgaben des Klassensprechers. Im zweiten Hörbuch schaut sich Albert E. den Umweltschutz genauer an. Ist Wasser-laufen-lassen beim Zähneputzen okay? Und warum trennen wir den Müll? Was kann jeder tun, um die Umwelt zu schützen?"ICH WEISS WAS – Politik"In der Grundschule wird zum ersten Mal ein Klassensprecher gewählt. Dafür muss ein Schüler nicht einmal gute Noten haben, vielmehr sind Mut und Meinung gefragt, erklärt die Lehrerin. Drei Kandidaten lassen sich aufstellen. Am Wahltag wird nicht nur geheimer Wahl abgestimmt, vielmehr wartet auf den Klassensprecher schon gleich eine schwere Aufgabe: Es geht um den Schulhofstreit mit den Viertklässlern, wer in der Pause zu schlichten."ICH WEISS WAS – DIE UMWELT"Wie ihr Papa interessiert sich Jasna für Umweltschutz und weiß genau, was alles dazu gehört: Mit Wasser und Strom sparsam umgehen, den Müll trennen, besser Fahrrad als Auto fahren. Sie lässt ihren Freund Jannis an ihrem Wissen teilhaben: dass Abgase die Luft verschmutzen, Waschmittel und Chemikalien das Wasser verunreinigen und Menschen und Tiere unter den Folgen von beidem zu leiden haben. Schließlich ist auch für Jannis klar; man muss nicht unbedingt auf hoher See gegen den Walfang kämpfen, jeder kann im Alltag etwas für den Klima- und Umweltschutz tun. (2 CDs, Laufzeit: 1h 40)

Ausgabe:Audio CD
Verlag:cbj audio
Erscheinungsdatum:26.08.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 26.08.2013 bei cbj audio erschienen.