Richard Adams Neues vom Watership Down

Inhaltsangabe zu „Neues vom Watership Down“ von Richard Adams

Richard Adams, Autor von "Unten am Fluß", legt nun den Folgeband seines "Kultbuchs" vor. Er nimmt seine Fans und alle, die es werden wollen, mit zu den Kreidehügeln der Downs, der Heimat des gewieften Hazel und seiner langohrigen Freunde. "Das Utopia, um dessen Errichtung die Kaninchen so gekämpft hatten, ist nun fest etabliert. Die neuen, anrührenden Geschichten hier handeln nicht mehr von Schwierigkeiten und Gefahren, sie sind mehr wie ein gelegentlicher Schluckauf im Paradies - Alltäglichkeiten also, die jede Gesellschaft zu bewältigen hat. ... Es ist ein Vergnügen, Adams' Gestalten wiederzubegegnen." (The Times.)

Eine tolle Fortsetzung für alle Fans von Watership Down!

— Marys_Welt

Ein Muss für die Liebhaber von "Unten am Fluss", es sind allerdings "nur" Kurzgeschichten

— Bone

Stöbern in Fantasy

Phönix

Tichiro

Bird and Sword

Lesemaus19

Der Schwarze Thron - Die Königin

Viel Spannung und tolle Wendungen, allerdings manchmal ein wenig zu langatmig.

cyirah

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

Sogar spannender als der erste Band! Freue mich schon auf das Finale.

Barbarellabuecherfee

Die Verzauberung der Schatten

Fazit: Eins der langweiligsten Bücher die ich je gelesen habe

Saruna

Spinnenfalle

Buchraettin

• Kraftloses Wiedersehen mit dem Kaninchenpack

TheSaint

14. October 2016 um 23:34

1972 erschien das Buch "Watership Down" von Richard Adams und wurde zu seinem erfolgreichsten Werk. Über 50 Millionen Bücher sind von dieser wunderschönen und spannenden Geschichte um eine Gruppe Wildkaninchen, die aus ihrem bisherigen Gehege fliehen und sich eine neue Heimat finden muss, verkauft worden. 1978 wurde das Buch verfilmt und der Titelsong von Art Garfunkel ("Bright Eyes") ein Welthit. 1996 folgte dann "Neues vom Watership Down"... Dieses Buch ist keine wirkliche Fortsetzung des eingangs erwähnten Buches, sondern enthält neben neuen Sagen um El-ahrairah eine Sammlung kurzer Geschichten. Das in drei Teile geteilte Buch beginnt mit größtenteils belanglosen Geschichten. Erst der dritte Teil blüht zum Charme des ersten Buches auf und lässt die Lust entstehen, den Kampf gegen General Woundwort abermals zu lesen. Eine milde Enttäuschung für die Freunde des visionären Fiver, der sein Gehege mehr als nur einmal rettet und seines Bruders Hazel, des Anführers der Sandleford-Flüchtlinge und all der anderen liebenswerten Figuren.

lilprinzezz

20. April 2012 um 10:31

Ich liebe diese Buch genause wie den Vorgänger. Im Vorhinein möchte ich aber noch sagen, dass dieses Buch keine zusammenhängende neue Geschichte ist von den Kaninchen am Watership Down, sondern eine Geschichten-Sammlung von nicht zusammenhängenden Ereignissen im friedvollen Gehege und Geschichten über El-Ahrairah. Wer also ein großes neues Abenteuer erwartet wird enttäuscht sein. Die Gesichten sind super und ich bin sehr froh darüber, den Kaninchen nun auch bei Ihrem glücklichen Leben zusehen zu drüfen.

neenchen

07. April 2008 um 13:15

Nicht annährend so gut und spannend wie der erste Teil "Watership Down". Die Anekdoten des ersten Teil des Buches waren mir zu schleppend geschrieben. Aber besser wurde der zweite Teil, wo die Charaktere des ersten Buches wieder im Mittelpunkt standen und man von ihrem weiteren Leben erfuhr.

Lucindana

06. August 2007 um 21:48

Nicht wirklich die Fortsetzung von "Unten am Fluss", eher eine Erweiterung. Das Buch erhält mehrere Geschichten des Volkshelden der Kaninchen, El-ahrairah, unter anderem die seiner Heimreise aus dem Land des schwarzen Kaninchens. Erst am Ende des Buches, ungefähr nach zwei dritteln gibt es ein Wiedersehen mit den alten bekannten Bigwig, Hazel, Fiver und Co. Es sind ebenso eher unzusammenhängende, einzelne Geschichten über die Gründung eines dritten Geheges zwischen den Downs und Efrafra oder einzelne Schicksale, wie Hauptmann Campion. Trotzdem ein schönes Lesevergnügen und eine kurzweilige Rückkehr in eine vertraute Welt. Allen Neueinsteigern sei jedoch das "Original" Watership Down" empfohlen.