Cover des Buches Unten am Fluss - "Watership Down" (ISBN: 9783548608068)
Marys_Welts avatar
Rezension zu Unten am Fluss - "Watership Down" von Richard Adams

Dieses Buch hat es verdient, unsterblich zu werden!

von Marys_Welt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschönes und ergreifendes Kaninchen-Abenteuer, das gleichzeitig sehr erwachsen ist und unsere Gesellschaft widerspiegelt!

Marys_Welts avatar
Marys_Weltvor 7 Jahren

Ein kleines Kaninchen namens Fiver prophezeit, dass dem Sandleford Gehege etwas Furchtbares droht. Auf sein Versprechen eines besseren Ortes in Frieden und Sicherheit überzeugt er Hazel, seinen Bruder, ihr Gehege zu verlassen. Dabei nehmen sie jedes Kaninchen mit, das bereit ist, ins Ungewisse vorzudringen, sich auf einen langen Weg aufzumachen, der von Furcht und Zweifel, Müdigkeit und immerwährenden Gefahren gekennzeichnet ist. Und das Kaninchen-Abenteuer beginnt!

Meinung:

Es ist das außergewöhnlichste und großartigste Buch, das ich je gelesen habe!
Der Schreibstil ist recht anspruchsvoll und auf seine Art besonders. Es ist kein Buch, welches man schnell weg liest. Bei diesem Klassiker muss man sich ein wenig Zeit nehmen, aber glaubt mir; er ist jede Sekunde eurer Zeit wert!
Anstrengend war der Schreibstil nämlich keinesfalls. Ich fand ihn stellenweise sogar leicht und bin relativ schnell vorangekommen.
Sprachlich ist das Buch ein Genuss. Und das ist schon die halbe Miete bei einem Buch.
Das zweite ist natürlich die Geschichte. Und die ist so einzigartig und unglaublich schön, dass sie einfach jedes Herz berühren MUSS.
Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dessen Protagonisten beinahe ausschließlich aus Kaninchen bestehen. Lasst euch davon nicht abschrecken!
Die Geschichte war ein einziges, großes Abenteuer, welches ich mit Sicherheit noch einmal lesen werde.
Wir machen uns auf, mit Fiver und Hazel, Bigwig und Pipkin und noch weiteren Kaninchen (Rammlern, wie die männlichen Kaninchen genannt werden) und ihre Nöte werden zu unseren Nöten. Das Gehege, in dem sie gelebt haben, wird bedroht und sie müssen das erste Mal in ihrem Leben selbstständig und sehr ängstlich, sich in die weite Welt begeben und all den Gefahren trotzen, die auf sie zukommen werden.
Es ist, trotz des Themas oder vielleicht genau deswegen, ein sehr menschliches Buch, das haargenau die menschliche Gesellschaft widerspiegelt. Auch wenn es als Kinderklassiker gilt, ist es ein sehr erwachsenes Buch; ein Spiegelbild der Gesellschaft.
Man begibt sich mit ihnen in das Abenteuer, leidet mit ihnen, fiebert mit ihnen mit und zweifelt mit ihnen.
Auf keiner Seite kam Langeweile auf, es geschah immer etwas, sodass man weiterlesen wollte und der außergewöhnliche Schreibstil ließ auch nichts anderes zu.
Ich habe jeden Protagonisten geliebt! Am meisten Fiver, Hazel, Pipkin, Bigwig und Kehaar (die Möwe).
Ich habe so um alle gebangt und einen Aufschrei ausgestoßen, wenn ihre Pläne funktioniert haben! Ich habe auch geweint, denn das Buch lässt einen nicht unberührt. Es konnte mich fesseln, wie kein anderes Buch zuvor.
Ich war fasziniert von ihrer Welt, dem wunderbar recherchierten Leben der Kaninchen, ihrer Lebensweise, Lebensräumen und ihrem Verhalten.
Es gibt ausführliche Beschreibungen ihrer Umgebung, sehr viele Baum- und Pflanzenarten werden genannt, die Kaninchen haben ihre eigene Sprache, mit ihren komischen Namen, die man sich aber nach kurzer Zeit leicht merken kann.
Außerdem werden einige Dinge nicht mit Namen genannt, auf die man dann aufgrund der Beschreibungen selbst kommen kann.
Man merkt, wie viel Mühe sich der Autor mit seiner Geschichte gemacht hatte.
Jedes Kapitel besitzt ein Zitat aus einem anderen Buch und es passte immer hervorragend zum Kapitel und der Geschichte.

Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Etwas Ähnliches wie dieses Buch gibt es nicht und wird es wohl nie geben. Es ist einzigartig!
Ein ergreifendes Abenteuer, welches ich nie vergessen werde!
Wie Horst Stern im SPIEGEL gesagt hatte: "Dieses Buch hat es verdient, unsterblich zu werden!"