Cover des Buches Unten am Fluss - "Watership Down" (ISBN: 9783548608068)
Rezension zu Unten am Fluss - "Watership Down" von Richard Adams

Absolut spannend....hätte nur einen Tick kürzer sein können ;)

Kurzmeinung: Einfach nur wow !! Ich fand es super spannend und interessant. Wirklich sehr toll geschrieben :)

Titel: Unten am Fluss
Autor: Richard Adams
Reihe: -
Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
Genre: "Klassiker"|Abenteuer
Seitenanzahl: 649

"Ich gehe jetzt", sagte er. "Ich bin sehr traurig. Ich würde dir gern alles Gute wünschen, Hazel, aber an diesem Ort kann man dir nichts Gutes wünschen. Also - leb wohl."
"Aber wohin gehst du, Fiver ?"
"Fort. In die Hügel, wenn ich es schaffe."
"Allein ? Das kannst du nicht. Du würdest sterben."
"Völlig hoffnungslos, alter Junge", sagte Bigwig. "Vor ni-Frith würde dich etwas erwischen."
"Nein", sagte Fiver ganz ruhig. "Du bist dem Tod näher als ich."
//S.159//

Klappentext:

Die weltbekannte Saga vom Exodus der Kaninchen: Der junge Fiver spürt, dass seinem Volk das Verderben droht. Nur seine engsten Freunde kann er überreden, mit ihm das Kaninchengehege zu verlassen und sich auf die Suche nach einer neuen Heimat zu machen. Was sie unterwegs durchleben, ist so beispielhaft wie fesselnd: zahllose Abenteuer, Meuterei, Treuebruch und Heldentum, Schlachten mit hohem Blutzoll – und schließlich der glückliche Einzug ins Land der Freiheit und des Friedens.

Cover:

Das Cover war mitunter das erste, was mich anzog. Ich finde die Kaninchen zwar etwas sehr dramatisch gezeichnet, aber dennoch passend.

Ich weiß gar nicht mehr so genau, warum ich dieses Buch gekauft habe....ich glaube, ich hatte das so ne "Klassiker" Phase.
Jedenfalls...ich kenne die Geschichte schon als Serie, die ich als Kind gesehen habe, zwar kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern, aber ein wenig ist doch hängen geblieben.

Die Story ist sehr spannend. Schon zu Anfang, als die große Gefahr droht, fiebert man mit, wer es schafft, und wer bleibt.
Fiver kann mit seinen Freunden zur großen Reise nach einem sicheren Bau entkommen.

Ich fand es auch sehr interessant, wie das natürliche Leben der Kaninchen beschrieben wird.
Natürlich wurde alles etwas "aufgehübscht", aber mir gefiel es, dass die Tiere nicht wie Menschen handelten.
Es wird beschrieben, was die Kaninchen gerne fressen, wie die Paarung abläuft, wie die Rangordnung ist und einfach ihr Leben.
Mir gefiel es, dass es dabei aber nicht so nach Art Biologiestunde ablief, sondern die Infos nach und nach eingeworfen wurde.

Es gab viele Stellen, bei denen ich mir beinahe die Fingernägel abgekaut hätte. Sei es auf dem Bauernhof, wo es wirklich um Leben oder Tod geht, oder die Gefahren, die durch die Natur drohten.

Die Charaktere sind jeder für sich eigen.
Ich mochte besonders Hazel, da er sehr mutig war und alles für seine Artgenossen tat. Bei ihm gab es einige Szenen, bei denen ich mir auf alle Fälle die Fingernägel abgekaut hätte.

Einzigst schade fand ich es, dass Fiver etwas unterging. Ihn hätte ich irgendwie etwas präsenter gewollt.

Ab und zu allerdings kam es mir etwas zäh vor und ich hätte es auch das eine oder andere Mal gerne abgebrochen, aber das dranbleiben lohnt sich.

Einzigst allein das Ende gefiel mir jetzt nicht so wirklich. Irgendwie habe ich da etwas anderes erwartet, als das, was ich bekommen habe.

Der Schreibstil lässt sich ansich sehr gut lesen, nur manchmal beschrieb der Autor mir die Szene etwas zu lang.

Bewertung:

Ich finde, dass es sich auf jeden Fall lohnt, dieses Buch zu lesen. Es ist stets sehr spannend, die Charaktere der Tiere berühren einen und lernt doch ein wenig über Kaninchen.
Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne