Richard Baerwald Okkultismus und Spiritismus und ihre weltanschaulichen Folgen

Inhaltsangabe zu „Okkultismus und Spiritismus und ihre weltanschaulichen Folgen“ von Richard Baerwald

Wie kommt es zu telepathischen Verbindungen? Wieso schlägt ein Pendel aus? Was steckt hinter der Vision eines Mediums? Der Psychologe Richard Baerwald untersucht okkulte Phänomene nicht mittels übersinnlicher Wunderdinge, sondern anhand unterbewusster Prozesse und physikalischer Gesetze. Dabei gelingt ihm der Spagat zwischen wissenschaftlicher Entmystifizierung und Anerkennung dieser auch heute noch nicht vollständig entwirrbaren Rätsel. Geboren in Königsberg, war Richard Baerwald (1867–1929) Dozent für Psychologie und Pathologie des Seelenlebens in Berlin. In seinen letzten Lebensjahren widmete er sich zunehmend der Parapsychologie sowie dem Okkultismus und war für zwei Jahre Herausgeber der Zeitschrift für Kritischen Okkultismus.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue