Cover des Buches Der verschimmelte Reiter (ISBN: 9783492302494)
Schaefche85s avatar
Rezension zu Der verschimmelte Reiter von Richard Benson

Witzig für zwischendurch

von Schaefche85 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Witziges Buch für zwischendurch - besonders geeignet für Werbepausen oder kurze Wartezeiten.

Schaefche85s avatar
Schaefche85vor 9 Jahren

"Der verschimmelte Reiter" ist eine Sammlung von Prüfungsfragen in allem möglichen Fächern - und vor allem den Antworten, die die Schüler und Studenten zum Thema gegeben haben, die aber nicht immer so ganz einwandfrei ausgefallen sind. Dabei kann man zwischen zwei Typen von Antworten unterscheiden: Die, die schlicht keine Ahnung haben, es aber mal versucht haben bzw. schlicht Begriffe vertauscht haben und die, bei denen die Frage so doof formuliert ist, dass sie eine bestimmte Antwort provozieren ;-)

Es gab einige Stellen, wo ich festgestellt hab, dass ich ähnlich geantwortet hätte - und andere, wo ich die Antwort wusste, mich aber trotzdem amüsiert habe, was im Eifer einer Klausur auf einmal auf dem Papier steht... ich hätte mir meine alten Klassenarbeiten mal genauer ansehen sollen, was für Böcke ich so geschossen habe ;-)

Hier ein paar Beispiele:

Nenne ein Wahrzeichen Griechenlands! --> Das berühmteste ist die Apokalypse.

Was ist der Nachteil von Videokonferenzen? --> Man vereinsamt.

Ich hätte es noch interessant gefunden, in welcher Klasse die jeweilige Frage gestellt wurde - wobei ich umgekehrt nicht weiß, was das zur Sache getan hätte. Irgendwie hätte es mich interessiert.

Fazit: Witziges Buch, gut geeignet für Werbepausen im Fernsehen oder eher kurze Wartezeiten, da man es auch jederzeit gut weglegen kann.