Richard Bisgrove Die Gärten der Gertrude Jekyll

Inhaltsangabe zu „Die Gärten der Gertrude Jekyll“ von Richard Bisgrove

"Stets ist es mein Bestreben ein schönes Bild zu schaffen." (Gertrude Jekyll)
Gertrude Jekyll (18431932) gilt in England als "First Lady of Gardening". Sie hat die Gartengestaltung nicht nur in England, sondern in der ganzen Welt nachhaltig geprägt. Gärten wie Hestercombe in Somerset sind heute noch anschauliche Zeugnisse ihrer Kunst, wenn auch von den zahllosen Gärten, die sie gestaltet hat, kaum einer vollständig erhalten ist. Erhalten geblieben sind aber weit über 2000 ihrer Pflanzpläne.
Richard Bisgrove hat 45 beispielhafte, besonders typische Gartenpläne ausgesucht, von denen die meisten bisher noch nie veröffentlicht wurden. Mit großer Sorgfalt analysierte er die Prinzipien und Charakteristika, die Gertrude Jekylls klaren, stimmungsvollen Gartenbildern zugrunde liegen. Bisgrove zeigt, mit welcher Liebe zum Detail selbst die kleinsten Bereiche in den oft weitläufigen Gärten gestaltet und stets harmonisch auf die umgebende Landschaft abgestimmt sind.
Die Pflanzpläne in diesem Buch wurden nach den Originalvorlagen neu gezeichnet, koloriert und mit den heute gültigen Pflanzennamen beschriftet. Dadurch sind sie für Gartengestalter und Gartenliebhaber verständlich und auch auf heutige kleinste Gartensituationen übertragbar.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Vero_Dittmann

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist