Cover des Buches Willard und seine Bowlingtrophäen (ISBN: 9783905802016)
Plushs avatar
Rezension zu Willard und seine Bowlingtrophäen von Richard Brautigan

Rezension zu "Willard und seine Bowlingtrophäen" von Richard Brautigan

von Plush vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das Werk bricht mit Normen und spielt mit den Erwartungen des Lesers. Sicher kein Krimi im herkömmlichen Sinn, aber eindeutig Kunst!

Plushs avatar
Plushvor 8 Jahren
Inhalt: Die drei Logan-Brüder lieben Bowling - und ihre Bowlingtrophäen. Als diese gestohlen werden, gibt es kein anderes Ziel, als sie wiederzufinden. Währenddessen kämpfen Constance und Bob mit ihren eigenen Schwierigkeiten, die vornehmlich durch Feigwarzen ausgelöst wurden. Wohingegen John und Patricia - die Nachbarn eine Wohnung tiefer - sich in ihrem Wohnzimmer an Willard und den Bowlingtrophäen erfreuen.

Meine Meinung: Wenn das Cover schon einen „grotesken“ Kriminalroman verspricht, dann ist man als Leser natürlich gespannt, was einen erwartet. Meine Antwort darauf lautet: Kunst! Es ist ein Buch, auf dessen unkonventionellen Stil man sich einlassen muss.

Richard Brautigan nutzt bewusst wenige Worte und bricht mit Erwartungen. Seine knappen Sätze sind dabei so voller Aussagekraft und gerade die Auslassungen und die mitunter – ich nenne es mal kreative – Zeichensetzung werden als bewusste Stilmittel genutzt.

Auf den ersten Blick vielleicht banale Charaktere mit banalen Problemen und banalen Handlungen. Doch hier steckt spätestens auf den 2. Blick so viel mehr drin. Mit dem Aufgreifen von Klischees wird dem Leser diese Banalität des Amerikas der 70er Jahre geradezu unter die Nase gerieben und regt damit zum Nachdenken an.

Gerade an der Kürze und Einfachheit der Sätze merkt man, mit welcher Intelligenz Brautigan mit Sprache umgehen konnte. Denn diese Sätze sind so wirkungsvoll, malen Bilder und erzeugen eine geniale Stimmung. Selbst die Überschriften der sehr kurzen Kapitel (oft nur 2 Seiten) sind etwas ganz Besonderes und tragen ebenso zur Atmosphäre bei.

Fazit: Mit Beschreibungen kann man diesem Werk kaum gerecht werden, man muss es wohl selbst gelesen haben. Wer sich auf ein Buch einlassen kann, das mit allen Normen bricht, viel Spielraum für die eigenen Interpretationen liefert und mit der Sprache und den Erwartungen des Lesers spielt, der wird diese Geschichte genießen können!