Richard Byrne Wer hat den Mond gestohlen?

Inhaltsangabe zu „Wer hat den Mond gestohlen?“ von Richard Byrne

Ein zauberhaftes Buch für Kinder, toll illustriert und mit vielen Informationen über den Mond. Ein kleiner Waschbär erobert das Leserherz.

— Verena-Julia
Verena-Julia

Gemeinsam mit dem "Erklär-Waschbär" Juri und seinen Freunden die Welt erkunden. Alles um den silbernen Mond erfahren wir hier! Toll.

— Floh

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Sancro82

• Waschbärjunge Wibo

Wibo Waschbär sagt Gute Nacht
    mabuerele

mabuerele

Das Kinderbuch enthält die drei Geschichten „Wibo malt ein Bild“, „Wibo geht einkaufen“ und „Wibo sagt Gute Nacht“. Die Erzählungen um Familie Waschbär zeichnen sich durch die vielen schönen Bilder aus. Alle drei Geschichten passen in das Alltagsleben. Sie sind humorvoll erzählt. Die kurzen Texte lassen sich gut vorlesen. Das Cover ist aufklappbar und stellt auf der inneren Doppelseite die Familie vor. Das Buch hat mir von Inhalt und grafischer Gestaltung sehr gut gefallen. Trotzdem ziehe ich einen Stern ab. Meiner Meinung nach muss das Wörtchen „blöd“ nicht unbedingt mehrmals in einem Kinderbuch auftauchen.

• Abenteuerlich, sympathisch, erklärend, animierend und einladend. Ein Waschbär erklärt...

Wer hat den Mond gestohlen?

Floh

Mit dem überaus niedlichen pfiffigen Waschbären Juri dürfen sich kleine Leser und Zuhörer, sowie größere Vorleser und Selbstleser auf ein wunderbares Abenteuer begeben, um die Antworten zum mystischen Mond zu finden. Auf der Suche nach passenden Antworten für seine fragenden Freunde entdeckt Juri nicht nur den Mond neu, sondern auch allerhand sensible Eigenschaften im Umgang mit Besserwisserei und Vorurteil bei sich selbst... Dieses wirklich gelungene und bezaubernde (Vor-) Lesebuch hat es sich in unserem Hause gemütlich gemacht. In "Wer hat den Mond gestohlen" von dem englischen Kinderbuchautor Richard Byrne dürfen wir die liebevoll illustrierten und sehr sympathischen Tiere und Figuren aus dem Buche miterleben. In kindgerechter Erzähl- und Erklärweise dürfen wir eine erklärende, fundierte, lustige und vermittelnde Geschichte über die Tiere, den Umgang mit Wissen, Vorurteil und Besserwisserei erleben und erfahren. Ein wichtiger Aspekt im sozialen Miteinander, auch bei uns Menschen. Eine ideenreiche und bezaubernde Geschichte, die motiviert, animiert und stark macht. Gemeinsam in einem gemütlichen Lesemoment kann man sich die Geschichte vornehmen und die wohl proportionierten und aussagekräftigen Texte und Kenntnisse passend zu den stimmigen Illustrationen vortragen und das Buch erleben und bestaunen. Ein Buch zum Miterleben, Erfahren, Erkunden und zum Händereichen und Eingestehen. Erschienen im Christophorus / Velber Verlag (http://www.christophorus-verlag.de/de/unsere-buecher/velber.html) Zum Inhalt: "Juri der Waschbär findet, dass er eigentlich alles weiß. Und wenn er die Antwort auf eine Frage mal nicht kennt - kein Problem, dann denkt er sich einfach etwas aus. Doch dann beginnt plötzlich der Mond zu verschwinden ... Haben die Bären vielleicht etwas damit zu tun? Eine lustige Geschichte mit spannenden Infos rund um den Mond!" Das Cover (Quelle Verlag) Schreibstil: Der Kinderbuchautor Richard Byrne hat einen rundum gelungenen Stil geschaffen, um ein Kinderbuch munter und lebhaft und mit wichtigen Botschaften für ein soziales Miteinander und der Vermittlung von Wissen und Erfahrung in kindgerechter Sprache, abgestimmt auf die liebevollen Illustrationen, an die Vorleser und begeisterten Zuhörer zu bringen. Mir hat es richtig große Freude bereitet, diese wunderbaren und teils sehr witzigen Texte vorzutragen und voller Überzeugung zum Leben zu erwecken. Hier möchte ich mein großes Lob aussprechen. Große Vorlese-Freude konnten wir neben der wunderbaren Geschichte mit den süßen Bildern und gestalterischen Ideen erleben. Was braucht es mehr für ein perfektes Kinderbuch, was Vorlesern und Zuhörern gleichermaßen Vergnügen bringt. Der Autor R. Byrne hat einen ganz besonderen Schachzug in der Umsetzung seiner Kinderbuchidee gatan, denn er beginnt seine Geschichte um den scheinbar allwissenden Waschbären Juri ganz profan, erzählt von seinem Status unter den tiereischen Freunden, prahlt mit seinem Wissenspektrum und genießt das Vertrauen der anderen immer eine Antwort auf alle Fragen zu bekommen. Doch auch Juri kann nicht alles wissen, und so muss er selbst im Verlauf der Geschichte lernen, dass nicht immer alles erklärbar ist und er auch mal selbst besser hinschauen sollte! Ein animierender Streifzug durch den sonst so weit entfernten Mond, neben Abenteuer bietet der Autor zusätzlich fundiertes Wissen um all die vielen Fragen, die beim Blick in den weiten Nachthimmel auftreten. Mit Happy-End! Durch die zuvor schon hoch gelobte kindgerechte Schreibform und die blockwiese Absetzung der einzelnen Dialoge und Verse und der schönen großen Schrift lässt sich dieses Buch sehr flüssig und angenehm vorlesen, gar vortragen. Buch / Cover: Das Buch befindet sich in einem handlichen, großformatigen und leichten Zustand. Das facettenreich gestaltete Hardcover sorgt für Stabilität und Haltbarkeit. Das Vorlesen in gemütlicher Haltung und Atmosphäre ist kein Problem. Die angenehme Haptik des Buchcovers wirkt richtig einladend und hochwertig. Das Cover ist ein wunderbarer Blickfang ist zeigt unseren Hauptprotagonisten Juri, wie er den großen sichelförmigen silbernen Mond betrachtet und Antworten sucht. Das Schriftbild ist sehr locker, die Schrift sehr schön groß und die Texte und Dialoge lassen sich wunderbar flüssig vortragen. Die Illustrationen spiegeln Situationen aus dem Buch wider. Sehr abgestimmt und schön. Meinung: Dieses Kinderbuch ist mit Bedacht, Herzblut, Engagement mit einer wichtigen Botschaft auf das soziale Zusammenleben bezogen. Es behandelt den Umgang mit Wissen und das eingestehen von Nichtwissen, die voreiligen Vorurteile gegenüber anderen und das genießerische Vertrauen unter Freunden. Ich habe das Buch mit meiner kleinen 18 Monate alten Tochter gelesen, bzw. vorgelesen. Die Kleine durfte der Geschichte, bzw. meiner Stimme lauschen und hing beim Vortragen regelrecht an meinen Lippen und studierte jede Mimik und Gestik bei mir. Allein dafür lohnt sich der Kauf dieses Buches. Einfach nur zufriedenstellend und schön. Als Vorleserin bin ich wunderbar in die Geschichte versunken und habe große Freude an dem Geschehen und den Erkundungen zum Mond, der Sterne und dem Himmel gehabt. Eine tolle Idee zu einem Kinderbuch mit wirklich aussergewöhnlich herzlichen Illustrationen, liebenswürdigen Charakteren und den vielen tierischen Freunden und einer sehr nachvollziehbaren Geschichte aus dem Blickfeld des sozialen Miteinander zum Leben und Umsetzen erweckt. Die Farbgestaltung ist mir gleich aufgefallen, sie wirkt satt, fröhlich, nächtlich blau und die Illustrationen bekommen so eine ganz besonders feine Note. Liebe, Freundschaft, Stärke, Zuversicht, Wissen, Vorurteil und Vertrauen. Zudem eine tolle und wertvolle Botschaften und viel Gefühl einen dieses Buch! Auch für Erwachsene ein toller (Vor-) Lesespaß. Wurde der Mond nun gestohlen, oder nicht? Erlebt es selbst! Die Illustrationen: Wunder wunderschön. Sehr liebevoll, niedlich und bezaubernd. Ein wahrer Genuss, dieses Buch zu lesen und anzuschauen. Wir sind ganz entzückt vom tierischen Trubel und Treiben rund um unserem herzlichen und naseweisen Waschbären Juri mit seinen Freunden. Bilder mit Herz und Persönlichkeit. Fazit: Ein traumhaftes Leseelebnis, was ich unbedingt empfehlen möchte, es ist mit Bedacht und Herz erschaffen und vermittelt eine wichtige Botschaft für Kleine und große Leser!