Cover des Buches Die Sagen der Griechen und Römer (ISBN: 9783401506975)
Annabeth_Books avatar
Rezension zu Die Sagen der Griechen und Römer von Richard Carstensen

Die Sagen

von Annabeth_Book vor 9 Jahren

Annabeth_Books avatar
Annabeth_Bookvor 9 Jahren

Klappentext:

Die wertvollsten Sagen des klassischen Altertums in einer Ausgabe

Die berühmtesten griechischen Sagen werden hier in der Nachbearbeitung von Richard Carstensen lebendig, wie zum Beispiel die abenteuerlichen Taten des Herakles, die Irrfahrten des Odysseus, der Trojanische Krieg und viele andere.

In enger Anlehnung an die antiken Quellen werden zudem die schönsten der römischen Sagen nacherzählt: von der Flucht des Aeneas aus Troja bis zum Ersten Punischen Krieg, von Romulus und Remus bis zur Gründung Roms, vom Raub der Sabinerinnen und viele mehr.

Die Sagen der Griechen und der Römer gehören als Teil der antiken Welt zum unvergänglichen Kulturgut Europas.

Autor:

Richard Carstensen (1906-1992) verfasste zahlreiche Bücher und Aufsätze. Sein größtes Werk war die Bearbeitung der griechischen Sagen von Gustav Schwab und die Nacherzählung der römischen Sagen aus alten Quellen.

Zuerst ist man im alten Griechenland und flieht dann mit Aeneas nach Italien wo später Rom entsteht. Davor geht man aber noch mit Odysseus auf Seefahrt und hofft, dass er bald wieder nach Hause zu seiner geliebten Penelope kommt.

Ich muss leider zugeben das ich, dass Buch ein bisschen ungefähr nach der Hälfte abgebrochen habe. Das alte Griechenland hatte ich knapp hinter mir gelassen und war mit Aeneas gerade in Italien angekommen. Ich interessiere mich sehr für die Sagen, aber hier kann man das Buch nicht in einem Stück lesen, sondern kann sich immer mal wieder eine bestimmte Sage raussuchen. Ich fand es auch schade, dass man eher unwichtige Götter vorgestellt hat und nicht die Bekannten. Trotzdem ist es ein sehr interessantes Buch durch das die griechischen und römischen Sagen nicht so schnell in Vergessenheit geraten werden. Außerdem ist es für jeden was, der sich für die Sagen dieser Länder interessiert und mehr wissen möchte.