Cover des Buches Castle 1 (ISBN: 9783864250071)
NessaMiras avatar
Rezension zu Castle 1 von Richard Castle

Heat Wave

von NessaMira vor 7 Jahren

NessaMiras avatar
NessaMiravor 7 Jahren

Klappentext:

Ein Immobilienmagnat stürzt aus großer Höhe auf einen Bürgersteig in Manhattan und eine vorbildliche Ehefrau mit zwielichtiger Vergangenheit überlebt knapp einen Überfall. Gangster und Mogule, die jede Menge Gründe zum Töten haben, präsentieren wasserdichte Alibis. Und dann kommt es während einer rekordverdächtigen Hitzewelle zu einem weiteren schockierenden Mord und damit zu einer Kehrtwende im aktuellen Fall. All die schmutzigen kleinen Geheimnisse der Reichen kommen ans Licht…

Detective Nikki Heat vom NYPD-Morddezernat ist nicht nur smart, sexy und professionell, sondern besitzt auch einen starken Sinn für Gerechtigkeit. Doch als ihr der Starjournalist Jameson Rook zugeteilt wird, damit dieser für einen Artikel über die New Yorker Polizei recherchieren kann, sieht sie sich plötzlich einer unerwarteten Herausforderung gegenüber. Denn Pulitzerpreisträger Rook ist ebenso anstrengend, wie gutaussehend…

Matthew Starr, der berühmte Immobilienmakler wird tot vor einem Gebäude aufgefunden. Tatort war sein Balkon im 6. Stock, doch ist doch ist er gestürzt oder hinuntergestoßen worden? Gemeinsam mit ihren Collegen ermittelt Nicki Heat, Detective bei der Mordkommission des NYPD in diesem Fall. Allerdings wird sie nun von Starjournalist Jameson Rook begleitet, was meist mehr Hindernis, als Hilfe darstellt. Doch obwohl er Heat mit seinen zweideutigen Bemerkungen und abstrusen Ideen in den Wahnsinn treibt, liegt er mit seinen kreativen Vermutungen auch manchmal richtig und führt das Team so zu neuen Hinweisen. Schnell finden Sie heraus, dass es sich nicht um einen Selbstmord handelt, doch die Ermittlungen gehen nur langsam voran, bis es plötzlich zu einem zweiten Mord kommt..

Als Fan der TV-Serie „Castle“, war ich hin und weg, als ich feststellte, dass man die, in der Serie von Richard Castle geschriebenen, Bücher tatsächlich kaufen kann, da sie von einem Ghostwriter geschrieben wurden. Die Anspielungen auf die Seriencharaktere sind wirklich gelungen. Nikki Heat, als taffe Ermittlerin, die auch gerne mal Sprüche austeilt, sowie Jameson Rook, mit seinem zweideutigen Humor und seinem Charme, haben mich sogar etwas mehr in den Bann gezogen, als deren „Vorlagen“, Kate Beckett und Richard Castle.

Da dies das erste Buch der Nikki Heat Reihe ist, kann man aber auch gut einsteigen, ohne die Serie zu kennen, da es ja sowieso nicht um die Seriencharaktere selbst geht, sondern der „Autor“ sich nur von diesen inspirieren lassen hat.

Alles in allem, hat dieses Buch meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, da die Handlung spannend und die Charaktere wirklich gut ausgearbeitet waren.