Cover des Buches Castle 2 (ISBN: 9783864250088)
Kerrys avatar
Rezension zu Castle 2 von Richard Castle

2. Band der Nikki-Heat-Reihe

von Kerry vor 8 Jahren

Kerrys avatar
Kerryvor 8 Jahren
Cassidy Towne wurde tot in ihrer Wohnung aufgefunden - mit einem Messer im Rücken. An sich war sie eine mustergültige Bürgerin, doch Feinde hatte sie mehr als genug, denn Cassidy Towne war DIE Klatschkolumnistin New Yorks. Nikki Heat wird mit den Ermittlungen beauftragt und stößt hier ausgerechnet wieder auf Jameson Rook, den Mann, der erst im Sommer eine Reportage über sie schrieb und mit dem sie noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Nach Ende seiner Recherchearbeit bei der Polizei brach der Kontakt ab, doch anders als vorhergesehen, schrieb Jameson keinen Bericht über die Polizeiarbeit New Yorks, sondern ein Portrait über Nikki selbst, was ihn bei der gesamten Abteilung recht unbeliebt gemacht hat.

Nichtsdestotrotz muss sich Nikki jetzt wieder mit Jameson abgeben, denn er ist nicht nur ein wichtiger Zeuge, der in den letzten Wochen wiederholt mit Cassidy zusammengearbeitet hat, nein, schlimmer noch, wie gewohnt lässt er sich so schnell nicht mehr abschütteln. Also wird er wohl oder übel wieder ein Mitglied des Ermittlerteams sein, auch wenn er erst noch ordentlich Abbitte leisten muss.

Im Laufe der Ermittlungen kommt es zu weiteren Todesfällen, doch zeichnet sich auch eine klare Spur ab, denn Cassidy Towne hat vor ihrem Tod an einem Buch gearbeitet, ein Projekt, das streng geheim war. Fest steht, sie war mehr als nur gut informiert, wenn es um die Geheimnisse und Skandale der Reichen und Schönen ging und hätte wohl auch in ihrem Buch kein Blatt vor den Mund genommen, aber musste sie deswegen sterben? Fest steht, das Manuskript ist verschwunden, niemand weiß, was es genau beinhaltet hat und welche Geheimnisse dort offenbart werden sollten.

Der 2. Band der Nikki-Heat-Reihe! Der Plot wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, wie die Figuren des Jameson und der Nikki aufeinandergeprallt sind, denn zum einen knisterte es wieder zwischen beiden, zum anderen sind noch so viele Dinge ungeklärt - was einfach immer mehr die Spannung zwischen beiden erhöht. Die Figuren wurden realistisch und facettenreich erarbeitet. In diesem Band hat mich die Figur der Nikki Heat beeindruckt zurückgelassen, denn diese ist nicht gewillt, zu vergeben und zu vergessen, was Jameson vor einigen Monaten verbockt hatte und lässt ihn durchaus dafür büßen. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, sodass ich abschließend sagen kann, dass mir auch dieses Buch schöne Lesestunden bereitet hat.