Richard Cohen Die Sonne

Inhaltsangabe zu „Die Sonne“ von Richard Cohen

Sie ist zugleich Quell und Garant allen Lebens und damit das Maß aller Dinge: die Sonne. 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, mit einer Kerntemperatur von 15 Millionen Grad, wandelt sie in jeder Sekunde 5 Millionen Tonnen Materie in Kernenergie um – ein Vorgang, der einer gleichzeitigen Zündung von 90 000 Wasserstoffbomben entspricht. Zahlen, die ebenso schwer zu fassen sind wie die Dimension der Bedeutung, die die Sonne von jeher für die Menschheit hat. Jetzt liegt die Geschichte der Sonne vor. Um diese Geschichte schreiben zu können, hat Richard Cohen über einen Zeitraum von acht Jahren achtzehn Länder auf sechs Kontinenten bereist. Er hat in Peru dem Reenactment einer Inka-Zeremonie zur Sonnenwendfeier beigewohnt, ist zu den Pyramiden gereist, um sich ein Bild von ihrem Schattenwurf zu machen, hat in Japan den Fujiyama bestiegen, um von dort den Sonnenaufgang zu sehen, und ist in die Antarktis gefahren, um eine Sonnenfinsternis zu erleben. Er hat Tausende Geschichten, Fakten und Mythen über die Sonne aus der ganzen Welt zusammengetragen, über das Licht, den Lebenshauch, Vampire, Nudismus, Kopernikus, den Sonnenkönig, Mao Tse Tung und Charlie Chaplin: Das Ergebnis ist 'Die Sonne – der Stern, um den sich alles dreht', ein einzigartiges Werk, das nicht nur aufgrund seiner überwältigenden inhaltlichen Dimension, sondern auch hinsichtlich seiner erzählerischen Qualität ohnegleichen ist.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein