Cover des Buches Allerheiligen (ISBN: 9783548284866)
wusls avatar
Rezension zu Allerheiligen von Richard Dübell

Landshut-Krimi

von wusl vor 9 Jahren

wusls avatar
wuslvor 9 Jahren
Im gar nicht fernen München treibt der Einbrecher und Geiselnehmer Blofeld sein Unwesen. Bei einer unüberlegten Polizeiaktion wird eine der Geiseln unabsichtlich getötet. Nur zwei Leute wissen, dass nicht Blofeld sondern Kommissar Sander den Mann aus versehen erschossen hat. Sander und sein Kollege Kalp.
Sander will seinen Fehler wieder ausbügeln indem er Blofeld selbst zur Strecke bringt.
In Landshut beschäftigt sich Kommissar Peter Bernward dagegen erst mal mit eher kleinen Fischen. Er befreit ein aneinander gefesseltes Liebespärchen aus misslicher Lage und ist in Gedanken mehr mit seiner Kollegin Flora Sander beschäftigt, in die er rettungslos verliebt ist, die ihm aber keine eindeutigen Signale gibt.
Als Harald Sander, auch noch Floras Ex-Mann, in Landshut auftaucht wirbelt er mit seiner Arroganz gleich viel Staub auf. Er will die "einheimische" Polizei aus seinem Fall raushalten um die alleinigen Lorbeeren einzuheimsen und seine Scharte auszumerzen. Peter, der nicht nur eifersüchtig ist, sondern auch ziemlich schnell im Jagdfieber ist und die ersten Zusammenhänge knüpfen kann, lässt sich natürlich nicht so einfach auf die Seite schieben und die zwei sind schon bald Rivalen beruflich und privat.
Derweilen zeigt sich auch immer mehr wer Blofeld wirklich ist und dass eine ganz bestimmte Sammlung alter Schmuckstücke sein eigentliches Ziel sind.
Richard Dübell ist mir vons einen historischen Romanen bekannt und ich mag seinen Schreibstil sehr gerne. In diesem Roman, seinem ersten Regionalkrimi, hat er sehr viel Wert auf einen witzigen Tonfall gelegt, der mich ein paar Mal arg zum Lachen gebracht hat. Seine Figuren sind sympathisch, durch und durch menschlich und in diesem ersten Teil einer Reihe wird dem Privatleben viel Zeit und Raum gegeben. Dadurch kommt der Krimi manchmal etwas ins Hintertreffen aber am Ende gibt es doch einen richtigen Showdown mit allem was ein guter Krimi braucht. Für meinen Geschmack dürfte ruhig ein klein wenig mehr Lokalkolorit sein, die Bezüge zu seinen historischen Romanen und der historisch angehauchte Kriminalfall haben mir aber gut gefallen. Für mich noch nicht die volle Punktzahl aber Teil 2 werde ich sicherlich auch zur Hand nehmen.