Cover des Buches Das Jahrhundertversprechen (Jahrhundertsturm-Serie 3) (ISBN: 9783548289663)
M
Rezension zu Das Jahrhundertversprechen (Jahrhundertsturm-Serie 3) von Richard Dübell

Das Jahrhundertversprechen

von malo2105 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: ein toller Abschluss

M
malo2105vor 6 Jahren

„Das Jahrhundertversprechen“ ist der dritte und damit abschließende Teil der Jahrhundert-Trilogie aus der Feder von Richard Dübell.

Deutschland steht am Ende des großen Krieges kurz vor dem Ruin, Inflation und Wirtschaftskrise machen der Bevölkerung zu schaffen. Dies hat auch Auswirkungen auf die Familie von Briest. Die Detektei von Otto und Hermine steht vor dem Bankrott und auch das Familiengut ist bedroht. Otto und Hermine versuchen zu retten, was zu retten ist. Währenddessen träumt die gemeinsame Tochter Luisa von einer Karriere beim Film. Der Ziehsohn Max, eine ehemaliger Berliner Gassenjunge, hingegen versucht sich im aufstrebenden Motorsport zu beweisen.

Ich fand es wieder sehr interessant und spannend, die Familie auf ihren Weg zu begleiten. Auf gewohnt gekonnte Art und Weise bindet Richard Dübell die politischen, geschichtlichen und gesellschaftlichen Ereignisse dieser Zeit in seine fiktive Geschichte ein, schafft so ein authentisches Bild und lässt Geschichte lebendig werden.

Mir hat „Das Jahrhundertversprechen“ wieder sehr gut gefallen und ich empfehle das Buch sehr gern weiter.

Aus meiner Sicht kann man diesen Roman unabhängig von seinen Vorgängern lesen, es macht aber Sinne die Reihenfolge einzuhalten und so ein komplexes Bild und Verständnis zu bekommen. Zudem hat man zwei wirklich tolle Bücher vor sich.