Cover des Buches Der letzte Paladin (ISBN: 9783404171835)
CatrionaMacLeans avatar
Rezension zu Der letzte Paladin von Richard Dübell

Wahnsinn!

von CatrionaMacLean vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Feinsinnig, gewaltig, überwältigend!

CatrionaMacLeans avatar
CatrionaMacLeanvor 9 Jahren

Erst einmal muss ich dazu sagen, dass ich selbst aus der Nähe von Paderborn stamme und somit auch "Ortskenntnisse" habe. Darum hat mich dieses Buch wahrscheinlich doppelt gefesselt.
Richard Dübell hat mit diesem Roman ein wunderbares Werk geschaffen.

Mit feinsinnigem Humor und wahnsinnig viel Liebe zum Detail ist hier eine Geschichte geschrieben worden, die vom ersten bis zum letzten Wort gefesselt hat. Ich konnte mir alles geistig vorstellen, bin eingetaucht und habe mich wirklich geärgert, wenn ich wegen solcher Kleinigkeiten wie "zur Arbeit gehen" oder endlich mal "schlafen gehen" unterbrechen musste.

Von der Story selbst nehme ich hier jetzt nichts vorweg, das muss man schon selbst lesen.

Ich war überwältigt von der (fast schon unglücklichen) Liebesgeschichte zwischen Afdza, Arima und Roland und muss ehrlich gestehen, dass ich mir zum Ende hin auch ein oder zwei Tränen verdrücken musste.
Ich war begeistert, wie nachvollziehbar die Schlachten beschrieben wurden und wie bildgewaltig die Landschaften.
Auch die politischen Aspekte waren wunderbar nachvollziehbar und schlüssig und die Erklärungen am Ende zu einzelnen Personen, Orten und Geschehnissen war klasse.

Die Tragik dieser Geschichte aus Lug und Trug, Macht und Verzweiflung, aus Herrschsucht und Rache, Liebe und Eifersucht hat mich überwältigt.

Begeistert war ich auch von der Ausarbeitung der einzelnen Protagonisten. Sie waren von Anfang an sympatisch. Man litt mit ihnen, man ärgerte sich über sie, man lachte mit ihnen.
Der Schreibstil war flüssig und man kam wunderbar ohne stocken ins Lesen.

Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Top 10!
Vielen Dank an Richard, dass ich es lesen durfte.

Ich kann es nur empfehlen!