Cover des Buches Die Teufelsbibel (ISBN: 9783431037180)
Engelsgesicht77s avatar
Rezension zu Die Teufelsbibel von Richard Dübell

Rezension zu "Die Teufelsbibel" von Richard Dübell

von Engelsgesicht77 vor 13 Jahren

Engelsgesicht77s avatar
Engelsgesicht77vor 13 Jahren
Inhalt des Buches: Böhmen 1572. In einem halb zerstörten Kloster wird der achtjährige Andrej Zeuge eines schrecklichen Blutbads. Zehn Menschen, darunter seine Eltern, werden brutal ermordet. Andrej kann fliehen und nimmt eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Kirche mit sich: das Wissen um die Existenz des Codex Gigas der Teufelsbibel. Ein Dokument, das drei Päpste das Leben kosten und die Macht haben soll, das Ende der Welt einzuläuten. Sieben schwarz gekleidete Mönche haben geschworen, das Geheimnis der gefährlichen Handschrift zu behüten. Wer zu viel darüber weiß, muss sterben. Denn der Codex, so heißt es, stammt aus der Feder des Teufels ... Hab die Inhaltsangabe einfach kopiert, weil es mir unheimlich schwerfällt hierzu was zu schreiben. Das Buch war überhaupt nicht mein Fall, dabei wollte ich das Buch so gerne lesen und hatte mich sehr gefreut, dass ich es mir von einer Kollegin ausleiehn durfte. Dann stand es ewig bei mir rum und dann hab ich endlich anfangen können und was ist: Es gefällt mir gar nicht. Hatte keinen Zusammenhang gesehen zwischen den vielen Charakteren im Buch. Es kam keine Spannung auf und irgendwie konnte ich mit den Figuren nicht anfreunden. Es war ein richtiger Reinfall. Habe für das Buch sehr lange gebraucht, habe zwischendrin noch drei andere Bücher gelesen und dass will schon was heißen ;-) Habe lange überlegt, wie viele Punkte ich dem Buch gebe und ich schwanke zwischen drei und vier. Am Anfang hab ich mir noch gesagt, wenn es nicht besser wird, dann brichst du es ab, aber letztendlich konnte ich mich nicht überwinden das Buch abzubrechen, weil ich ja gerne historische Bücher lese und dachte, vielleicht wird es besser. Aber nee, als ich nach über 600 Seiten die letzte Seite gelesen hatte, hatte mein Gesicht ein Fragezeichen und ich hab mich gefragt und das wars. Meine "Will-noch-lesen"-Liste hat einen Luftsprung gemacht, da jetzt ein paar Bücher weniger darauf stehen, da ich die ganzen Folgebände gestrichen habe.