Cover des Buches Himmelfahrt (ISBN: 9783548284873)
Rezension zu Himmelfahrt von Richard Dübell

Ich vergebe: 4 von 5 Sterne

Kurzmeinung: 2. Band mit Hauptkommissar Peter Bernward, kleiner Wehmutstropfen: die umfassenden Ortsbeschreibungen

Meine Rezension zu "Himmelfahrt" von Richard Dübell

1. Klappentext

Kruzifix! Hauptkommissar Peter Bernward hat schlechte Laune: Ganz Landshut steht unter Wasser, und die Polizei ist im Dauereinsatz. Noch schlimmer ist aber, dass seine attraktive Kollegin Flora ihn mal wieder abserviert hat. Als dann auch noch die Leiche eines bekannten Bauunternehmers auftaucht, ist die Stimmung auf ihrem Tiefpunkt. Der Polizeichef greift durch und übergibt Flora den Fall. Aber das lässt ein Peter Bernward natürlich nicht auf sich sitzen. Er ermittelt auf eigene Faust und stößt auf einen alten Skandal, den so mancher Landshuter lieber vergessen hätte.

********************************************************************

2. Meine Meinung:

Bislang kannte ich den Autor nur von historischen Romane und bin nun durch ein Wanderbuch zu diesem Krimi gelangt. Anfangs fand ich es noch etwas ungewohnt, aber schnell habe ich auf den Krimi einlassen können. Jedoch haben mich die sehr detaillierten Beschreibungen diverser Örtlichkeiten schon ewas ausgebremst. Für Nichtortsansässige ist es stellenweise sehr detailliert - zu detailliert und bremsen den Lesefluss, weil man dazu neigt, die Seiten oder Passagen zu überblättern.

Ich habe auch festgestellt, dass es besser wäre, den 1. Teil vorher zu lesen, da doch recht oft Rückblenden zu finden sind. Die Story selbst lässt sich gut ohne Vorkenntnisse lesen, jedoch wird bei den Protagonisten immer wieder auf Band 1 verwiesen.

Ich bin jedoch vom Kommissar Bernward begeistert und warte gespannt auf die Fortsetzung.

*******************************************************************

3. Preis/Leistung:

ebook: 8,99 € bei 2639 KB (ca. 385 Seiten)

Taschenbuch: 9,99 €

********************************************************************

4. Leseempfehlung

für Liebhaber deutscher Krimis mit Lokalkolorit.