Cover des Buches Löwenherz - Im Auftrag des Königs (ISBN: 9783473400782)
Liebeslenchens avatar
Rezension zu Löwenherz - Im Auftrag des Königs von Richard Dübell

Rezension zu "Löwenherz. Im Auftrag des Königs" von Richard Dübell

von Liebeslenchen vor 12 Jahren

Liebeslenchens avatar
Liebeslenchenvor 12 Jahren
Nach einigen erfolgreichen historischen Romanen, wie z. B. "Die Teufelsbibel" und "Die Pforten der Ewigkeit", wendet sich Richard Dübell nun erstmals der jüngeren Leserschaft zu und veröffentlicht mit "Löwenherz. Im Auftrag des Königs" seinen ersten historischen Jugendroman. Die Geschichte über die Geschwister Edith und Robert de Kyme spielt in England zum Ende des 12. Jahrhunderts. Die beiden sind sehr verzweifelt, denn das Schiff ihres Vaters ist bei der Überfahrt ins Heilige Land, in das er mit einer wichtigen Botschaft unterwegs war, gesunken und Lord Wilfried gilt seither als verschollen. Ihre kaltherzige Mutter ist höchst erfreut über diesen Umstand und setzt alles daran um ihren Ehemann für Tod erklären zu lassen, damit sie endlich ihre normannische Jugendliebe ehelichen und den Besitz de Kyme an sich reißen kann. Unterstützung erhalten die Geschwister ausgerechnet von dem jungen König Richard Löwenherz. Von der ersten Begegnung an gehört Ediths Herz dem mutigen König, doch eine dunkle Prophezeiung überschattet ihre zarten Gefühle... Richard Dübell erzählt die Geschichte wie gewohnt sehr intelligent und verwendet eine gehobene und vornehme Sprache, die der damaligen Zeit angemessen und für jugendliche Leser trotzdem leicht verständlich ist. Die Schauplätze beschreibt er so bildhaft und die Charaktere sind so plastisch gezeichnet, dass es ein Leichtes ist sich auf das Abenteuer der Geschwister de Kyme einzulassen. Ausgesprochen gut gefallen haben mir die Beschreibungen und Szenen im Barnsdale Forest, in dem sich, der Legende nach, kurze Zeit später der berühmte Robin Hood versteckt haben soll. Zudem gibt es einige versteckte Details die man mit dem "König der Diebe" in Verbindung bringen kann. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an sofort in ihren Bann gezogen. Der Spannungsbogen ist von Anfang an sehr weit oben und steigert sich am Ende, dank eines rasanten Szenenwechsels, ins Unermessliche. Besonders die am Beginn ausgesprochene Prophezeiung - dass ein Mädchen den König ins Verderben stürzen wird - trug Schuld daran, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Fazit "Löwenherz. Im Auftrag des Königs" ist eine sehr spannende und intelligente Geschichte, die nicht nur Jugendliche spielend leicht ins 12. Jahrhundert entführt. Ich fühlte mich wirklich sehr gut unterhalten und hoffe, dass Richard Dübell weitere historische Jugendromane veröffentlichen wird!