Cover des Buches Viking Warriors - Der Speer der Götter (ISBN: 9783473401420)
fantafees avatar
Rezension zu Viking Warriors - Der Speer der Götter von Richard Dübell

Lesetipp für Jungs - Viking Warriors Band 1 - Der Speer der Götter

von fantafee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender erster Band für junge Leser, mit einem starken, positiven Helden der aktiv sein Schicksal in die Hand nimmt. Toll für Jungs.

fantafees avatar
fantafeevor 8 Jahren
Der 14jährige Viggo, ein ganz normaler Teenager, wächst bei seinen Pflegeeltern auf. Als ihn eines Tages der nordische Gott Loki besucht und ihm erzählt, dass er bald seine echten Eltern treffen soll, ist nichts mehr wie vorher. Loki teleportiert Viggo mit einer List und nicht ohne Hintergedanken 1000 Jahre in der Zeit zurück, mitten auf ein Wikingerschiff. Hier wird ihm schnell klar, dass das alles kein Spiel mehr ist. Er wird als Sklave weiter verkauft und seine abenteuerliche Reise führt ihn an den Königshof in Norwegen. Hier erfährt er von einer geheimnisvollen Prophezeiung, die besagt, dass nur er den bevorstehenden Weltuntergang verhindern kann. Er muss noch viele Prüfungen bestehen, gegen einen gefährlichen Drachen kämpfen und den sagenhaften Speer Odins finden. Wie gut, dass er gute Freunde findet, die ihm zur Seite stehen.

Obwohl ich in den ersten 10 Seiten große Schwierigkeiten hatte mich einzufinden, packte mich die Geschichte dann zunehmend. Die Reaktionen der Personen waren für mich schlüssig und der Spannungsbogen stets gespannt. Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte stetig vorwärts treibt, der Held nicht groß grübelt oder mit dem Schicksal hadert, sondern sich neugierig, aktiv und positiv den Prüfungen stellt. Alle Personen haben ihre guten Seiten, wie auch kleine oder größere Fehler und sind damit realistisch und menschlich. Aber weil auch Gefühle wie Freundschaft und Liebe angesprochen werden, und das in keiner mädchenhaften oder romantischen Weise, macht es für mich ein perfektes Buch für Jungs. Es ist alles dabei: Spannung, Action, Freundschaft, Liebe und unerwartete Wendungen. Dazu erfährt man gekonnt in den Text mit verwoben sehr viel über die gut recherchierte Lebensweise der Wikinger, die bewegende Zeit um 1000 n Chr., als das Christentum auch den Norden Europas eroberte und über die nordischen Göttersagen. Zusätzlich findet man im Anhang ein ausführliches Glossar, in dem die erwähnten Götter, Orte und Personen nochmals genau erläutert werden; und zwei Karten auf dem Viggos Reise verfolgt werden kann. Das Cover mit der silbergeprägten Schrift und dem actionversprechenden Bild finde ich sehr gelungen (schade nur, dass der Junge auf dem Cover nicht blond wie Viggo ist). Es bleibt stets spannend, hat keine Längen und die Sprache ist klar und gut verständlich; und die Schrift angenehm gesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch schon jüngere Leser ab 9 Jahren großen Gefallen an dieser Geschichte finden.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich empfehle es sehr gerne weiter. 5 Sterne.