Richard Dübell Zorn des Himmels

Inhaltsangabe zu „Zorn des Himmels“ von Richard Dübell

Gottes Zorn entlud sich in der Morgendämmerung.

Er kam mit einem Grollen, als würde der Himmel aufgerissen. Er kam mit Blitzstrahlen, die die Erde spalteten. Er kam mit Wassermassen, die den Boden in einen reißenden Fluss verwandelten. Er kam mit einer Urgewalt, die selbst den Ungläubigsten davon überzeugte, wie zornig der Herr war über die Gottlosigkeit von Kaiser und Papst, von Ritter und Priester, von Kaufmann und Bettler.

Es war Gottes Zorn, aber er war nur ein Vorspiel zu dem, was noch kommen sollte -

Ein atemberaubend spannender Mittelalter-Roman über eine verheerende Naturkatastrophe und eine gefährliche Verschwörung. Mit Bonusmaterial zur Entstehung des Buchs!

Historisch, abenteuerlich, dramatisch – eine angenehme und unterhaltsame Flucht in die Vergangenheit. (Teils undurchschaubarer Satzbau...)

— DonnaVivi

Spannend!

— Christine_Foellmer-Maier

— quatspreche

Einfach ein Lesegenuss, von der ersten bis zur letzten Seite.

— UllaPuntschart

Spannende Geschichte über das Magdalenenhochwasser 1342.

— mabuerele

Stöbern in Historische Romane

Das Geheimnis von Wishtide Manor

hasirasi2

Die Festung am Rhein

Spannend, informativ, unglaublich schön zu lesen!

Mamaofhannah07

Grimms Morde

Droste-Hülshoff und Grimm sind ein tolles Ermittler-Team!

Bücherfüllhorn-Blog

Die Jahre der Schwalben

Ein sehr gelungener Teil eines tollen historischen Dreiteilers

lenisvea

Die Schwester des Tänzers

Etwas trocken und zu lange geraten. Konnte mich nicht begeistern.

verruecktnachbuechern

Winterblüte

Rosebud

• Der Zorn des Himmels

nasa

14. December 2017 um 16:42

Ich habe einige Bücher von Richard Dübell gelesen und war meist auch begeistert von den Büchern. Auch bei dem vorliegenden historischen Roman schafft er es einen zu fesseln. Wir schreiben das Jahr 1342 die Stadt Frankfurt leidet unter einer Hitzewelle. Zudem weilt momentan der Kaiser in der Stadt und bringt dadurch einiges durcheinander. Denn es geht das Gerücht eines Meuchelmörders um. Und so wird alles getan was den Kaiser schützt, aber den Frankfurtern das Leben erschwert. Dann taucht ein fremder Mann auf der angeblich sein Gedächtnis verloren hat. Philippa die Tochter eines angesehenen Fährmanns, fühlt sich zu ihm hingezogen und versucht ihm zu helfen. Als dann noch ein Deutschritter in Frankfurt auftaucht ist die Verwirrung  komplett und das Leben des Kaisers in Gefahr, allerdings nicht nur durch einen Meuchelmörder. Was mich besonders an diesem Roman fesselte war die Tatsache das ich von der Umweltkatastrophe im Jahr 1342 noch nichts gehört hatte. Dass diese Flut aber die Topographie Mitteleuropas danach für immer veränderte. Auch die Art und Weise wie der Autor einen an die Geschichte ranführt fand ich sehr schön. Man lernt erst die Protagonisten kennen, wie sie leben, was sie fühlen und wird dann nach und nach erst mit der Katastrophe konfrontiert. So kann man die Angst und das Schrecken der Protagonisten sehr gut nachempfinden und man leidet mit ihnen mit. Zudem schafft der Autor rund um die Flut eine Geschichte die spannend ist und einen kaum los lässt. Es sind einige Verwicklungen und Überraschungen dabei, die es einem schwer machen das Buch aus den Händen zu legen.Es gab auch einige Stellen die etwas langatmig geschildert wurden oder mich etwas ratlos stehen gelassen haben, aber im großen und ganzen konnte man das Buch gut lesen. Auch der Anhang war sehr interessant und hat nochmal einige Informationen gegeben.Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Es ist für jeden der gerne historische Romane liest, gut geeignet.

• Hochwasser

walli007

21. November 2017 um 17:38

Im Juli 1342 herrscht eine Hitzewelle. Frankfurt stöhnt unter der heißen Sonne, alles ist trocken. Philippa, die Tochter des Fährmanns, träumt von einer Zukunft, in der sie unabhängig ist. Doch zunächst mal wird sie mit Albrecht verlobt, den sie schon immer kennt. Viel interessanter ist da doch der geheimnisumwitterte Mathias, der sein Gedächtnis verloren hat und dennoch ein geübter Kämpfer ist. Ihn zieht es nach Frankfurt, wenn er sich auch nicht erinnert, so scheint er doch eine Mission zu haben. Der Kaiser, der in Frankfurt weilt, versucht seine Anschauungen mit denen seiner Feinde zu versöhnen oder in Einklang zu bringen. Fast unbemerkt von den Beteiligten ändert sich das Wetter. Das Magdalenenhochwasser von 1342 ist belegt als eines der schlimmsten Hochwasser dieser Zeit. Auch heutzutage richtigen Hochwasser immense Schäden an, zerstören Existenzen, bringen großes Leid. Aber dennoch sind wir heute wahrscheinlich besser gewappnet mit Versicherungen, Rettungskräften, vorbeugenden Maßnahmen, Wetterwarnungen, etc. Ungleich schwerer muss es für die Menschen des Mittelalters gewesen sein, so eine Wetterlage durchleben zu müssen. Schließlich kam es wesentlich unerwarteter. Und so war es schwieriger, sich, die Liebsten und das Hab und Gut zu retten.  In diese Situation schreibt der Autor eine spannende Geschichte um den Kaiser im Kirchenbann, seine engsten Vertrauten, seine möglichen Retter, um Philippa und Mathias und einige weitere Menschen, deren Schicksal durch das Wetterereignis bestimmt wird. Zunächst sorglos ob der Wetterlage, wird den Frankfurtern die Änderung des Wetters in eine bedrohliche Form nur langsam bewusst. Als sie merken, dass es gefährlich wird, ist es schon fast zu spät. Gerade die Beschreibungen des immer schlechter werdenden Wetters und des verheerenden Hochwasser, das dramatische Auswirkungen hat, reißen mit. Besonders wenn man während der Lektüre die Regentropfen auf das Dach plätschern hört, das Wasser in der Regenrinne gluckern, kann man sich sehr gut die Bilder vorstellen, die sich den Menschen damals geboten haben können.  Die zusätzlichen Informationen, die der Autor zu dem Hochwasser und zum Entstehen seines Romanes gibt, bilden einen besonderen Rahmen.

• Spannend - so lernt man auch Geschichte!

Christine_Foellmer-Maier

07. November 2017 um 22:43

Spannend, emotionsgeladen, man erfährt/lernt etwas über Europäische Historie, die in eine gefühlvolle Geschichte "eingebettet" ist. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, ich konnte mich in alle gut hineinfühlen. Der Schreibstil des Autors ist hervorragend, sehr bildhaft. Den Roman kann ich allen empfehlen, auch wenn man sich für historische Ereignisse wenig bis gar nicht interessiert.

• Flutkatastrophe

Saphir610

23. October 2017 um 23:21

Nicht der erste historische Roman des Autors, allerdings kommt mir nun die Pause bis zu diesem Buch zu lange vor. Zorn des Himmels hat mir wieder gut gefallen.   Mitte Juli 1342 wird die Gegend um Frankfurt von einer große Hitze und Trockenheit heimgesucht. Doch eine andere Katastrophe bahnt sich an, ein Unwetter mit verheerenden Ausmaßen zieht heran. Dazu ist der Kaiser in der Stadt und die Sicherheitsmaßnahmen bringen Unruhe in die Bevölkerung. Zwei Deutschordenritter kommen eher unauffällig in die Stadt, einer will den Kaiser töten. Mittendrin ist Philippa, diFüre Tochter eines Fährmanns. Bis zu diesem Roman wusste ich über die schlimmen Unwetter, Überflutungen Mitte 1342 nichts, wo es doch so eine einschneidende Katastrophe war. Dazu die Probleme des Kaisers mit der Kirche. Wobei mir hier der Kaiser sehr menschlich und an seinem Land interessiert vorkommt. Im Gegensatz zur Kirche, den Päpsten. Die Zeit damals, die Darstellung der Stadt mitsamt der Bevölkerung hat mir gut gefallen. Die Recherche muss sehr umfangreich gewesen sein, um diese Geschichte mit den vielen Leuten und Geschehnissen zu schreiben. Die Gliederung finde ich gerade nach Beendigung des Buches sehr gelungen, ebenso so die Dialoge. Einfach die richtige Mischung zwischen historischen Geschehnissen, persönlichen Schicksalen. Dazu kommt die intensive Schilderung der Flutkatastrophe. Für mich ein gelungener historischer Roman, in einem gut zu lesenden Stil geschrieben. Ein Muss für Fans historischer Romane.

• Der Zorn des Himmels

quatspreche

10. April 2017 um 20:52

Richard Dübells historischer Roman Zorn des Himmels ist eine packende Geschichte um eine Naturkatastrophe im 14. Jahrhundert. Die Chroniken berichten von dem über die Ufer tretenden Main und wie er durch die Straßen Frankfurts floß. Genau in dieses Setting entführt uns der Autor mit einer spannenden Geschichte um Treue, Tapferkeit und Mut. Es gibt vor allem drei Protagonisten in der Geschichte von Richard Dübell. Zum einen begleitet der Leser Philippa, eine junge mutige Frau, durch die Gassen Frankfurts und Sachsenhausens. Als Fährmannstochter ist sie ein bekanntes Gesicht bei den Einwohner. Ihr Leben lang verbrachte sie Zeit am Ufer und auf dem Main und merkt schnell, dass etwas mit dem Fluss nicht stimmt. Mit der nahenden Katastrophe und einem weiteren Auslöser findet Philippa die Kraft sie selbst zu werden. Voller Leidenschaft und Tatendrang beginnt sie für ihre Träume zu kämpfen. Gleichzeitig weilt der gebannte Kaiser Ludwig I. in der Stadt und wird begleitet von seinem besten Mann und Leibwächter Hiltpolt Meester, der alle Hände voll zu tun hat erst den Kaiser zu schützen und nebenbei Unwetterschäden der Stadt zu beseitigen. Bis er nicht nur um des Kaisers Leben kämpft, sondern auch um sein eigenes. Ein starker Charakter, der sich voll und ganz seiner Aufgabe verschrieben hat. Und dann ist da noch Mathias – jedenfalls nennt er sich seit einigen Wochen so. Der mysteriöse Fremde, der unbedingt nach Frankfurt muss, erregt Philippas Mitgefühl. Es stellt sich heraus, dass er nicht so hilflos ist, wie er zu Beginn den Anschein erweckte. Wurde er mit einem Auftrag in die Stadt gesandt, oder war seine Aufgabe eine andere? Richard Dübell schaffte es hervorragend spannende Charaktere in ein Natur-katatrophen-Setting zu platzieren. Nach der ersten Verwirrung durch die ganze verschiedenen Protagonisten, beginnt die Storyline recht zügig. Durch den einfachen, jedoch nicht platten, Erzählstil Dübells, ist dem Leser genug Raum für seine eigene Fantasie gegeben. Einen Plan der beiden Städte wäre zwischendurch sehr schön gewesen, da ich z.B. nicht wusste, dass Frankfurt aus einer Doppelstadt entstanden ist (oder noch als solche existiert). Philippas Schicksal interessierte mich zumeist, was daran liegen kann, dass ich ihr als Frau am Ehesten nachfühlen konnte. Die Phasen der Katastrophe waren im ersten Moment verwirrend, jedoch ergeben die Recherchen des Autors ein einheitliches Bild, welches mich beeindruckte und was mich das Buch im Nachhinein als noch erschreckender wahrnehmen ließ. Super fand ich nach der Geschichte das Bonusmaterial. Wer meine Artikel schon etwas länger verfolgt kann feststellen, dass ich eine Vorliebe dafür habe, hinter die Kulissen der Verlagswelt oder die Arbeit eines Autors zu schauen. Ein so bekannter deutscher Schriftsteller wie Richard Dübell, der einen Einblick in seine Arbeit bietet, kommt mir gerade gelegen. Er stellt dem Leser vorherige Fassungen einiger Kapitel zur Verfügung und erklärt sich spätestens damit zum Mensch. Es gibt wohl keinen Autor, der auf Anhieb einen Roman in seiner Endfassung schreibt. Oftmals müssen bestimmte Kapitel immer wieder umgeschrieben werden, damit sie zur Geschichte passen. Auch erste Ideen können im Laufe des Schreibprozesses komplett verworfen werden. Vielen Dank für diesen Einblick in die Ideenwelt eines Autors historischer Romane. Originalbeitrag auf quatspreche.wordpress.com

• Eine nur wenig bekannte Klimakatastrophe im Mittelalter

UllaPuntschart

04. May 2016 um 16:40

Glänzend erzählt, von einem Meister seines Faches. Die Handlung ist geschickt komprimiert auf wenige Tage. Das Thema aktueller denn je. Dübell konzentriert sich auf wenige Figuren, die sehr lebendig und vollplastisch in Erscheinung treten. Allen voran Philippa, die Heldin des Dramas, eine wunderbare Anti-Schönheit im Strudel der Gefühle. Alles zusammen kulminiert in einem packenden Finale...Dübell erzählt die Geschichte stringent, ohne überflüssige Schnörkel. Alles passiert in Folgerichtigkeit, das eine sich aus dem anderen heraus entwickelnd. Mehr sei hier nicht verraten: Einfach Lesen!

• Magdalenenhochwasser und Bruderzwist

mabuerele

„...Auf einmal wurde ihr bewusst, was es noch bedeutete, wenn man den Fluss um die Biegung folgte: Man ließ das Ufer zurück, das einem bisher eine Heimat gewesen war...“ Wir schreiben den 15. Juni 1342. Eine Reisegruppe ist im Zisterzienserinnenkloster Walberhusen angekommen. Unter ihnen ist der Deutschritter Bernhard Ascanius. Über Nacht geht ein Unwetter nieder, dass den kleinen Fluss anschwellen lässt und Todesopfer fordert. Wenige Tage später bekommt Philippa, die Tochter des Fährmannes von Franchenfurt, von ihrem Vater mitgeteilt, dass sie Albrecht heiraten solle. Philippa mag Albrecht, aber mehr noch ihre Freiheit. Sie möchte nicht das Schicksal ihrer Mutter teilen, die im Kindbett gestorben ist. Da begegnet sie am Flussufer Mathias. Er hat sein Gedächtnis verloren und weiß nur, dass er unbedingt nach Franchenfurt muss. Zur gleichen Zeit befindet sich Kaiser Ludwig I. in der Stadt. Es soll ein Bündnis gegen Karl von Luxemburg geschmiedet werden. Hilpolt Meester ist Anführer der kaiserlichen Garde und hat die Aufgabe, den Kaiser zu beschützen. Der Autor hat einen fesselnden historischen Roman geschrieben. Die Geschichte lässt sich zügig lesen. Im Mittelpunkt steht das Magdalenenhochwasser, eine der verheerendsten Flutkatastrophe des Mittelalters. Gleichzeitig stehen sich zwei Brüder gegenüber, die unterschiedliche Interessen haben. Während der eine auf den Tod des Kaisers setzt, um an alten Glanz des Geschlechts anknüpfen zu können, sieht sich der andere als Schutzengel des Kaisers. Lange bleibt im Dunkeln, wer auf welcher Seite steht. Der Schreibstil des Buches ist abwechslungsreich. Mit gekonnten Sprachbildern beschreibt der Autor die Vorboten des Unwetters. Die schwülheiße Glut und die staubtrockene Luft sind nachfühlbar. Jeder Schritt scheint zu viel. Doch die Garde des Kaisers patrouilliert in voller Rüstung. Gut werden die Emotionen der Protagonisten wiedergegeben. Obiges Zitat stammt von Philippa. Sie ahnt, dass jede Freiheit ihren Preis hat. Mathias` Verzweiflung über seinen Gedächtnisverlust, Hilpolts Treue zum Kaiser, aber auch seine Wut über die Unverständnis der Patrizier, sind nur wenige Beispiele dafür. Beeindruckend geschildert sind die Szenen auf der Brücke, als das Hochwasser seine Zerstörung beginnt. Ein Personenregister und die Zusammenstellung der Ortsnamen in damaliger und heutiger Schreibweise ergänzen das Buch. Das Cover mit der Brücke passt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. In einem packenden Geschehen wird die Gewalt der Natur und die Ohnmacht des Menschen überzeugend dargestellt.

Igelmanu66

05. March 2016 um 21:05
  • Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Historischer Roman vor der Kulisse einer brachialen Naturkatastrophe!

Erdbeerelfe1203

14. July 2015 um 22:06

Der erste Satz: "Gottes Zorn entlud sich in der Morgendämmerung." Als erstes überzeugt das Cover des Buches. Mir gefällt der Einband sehr und da es sich um eine Hardcover-Version handelt wirkt der Roman robust und gleichzeitig hochwertig und besitzt ein praktisches Lesebändchen. Ich kannte den Autor bisher überhaupt nicht und war umso gespannter, was für ein Roman mich erwartet. "Zorn des Himmels" ist ein historischer Roman, welcher vor einem realen Hintergrund spielt. Richard Dübell zeigt die verheerende Flutkatastrophe von 1342 auf, das Magdalenenhochwasser. Dieses wurde zwar nur wenig dokumentiert, doch es hat halb Europa mit seiner brachialen Gewalt erschüttert. In den ersten Kapiteln lernen wir die verschiedenen Hauptpersonen kennen. Zum einen wäre da die Fährmannstochter Philippa, welche in Franchenfurt, dem heutigen Frankfurt am Main, lebt. Für die damaligen Verhältnisse hat die Halbwaise viele Freiheiten. Gern ist sie mit dem Boot auf dem Fluss unterwegs und kennt ihn wie ihre Westentasche und so ist sie eine der ersten, der auffällt, dass sich eine Katastrophe ankündigt. Mit jeder Seite fand ich die Geschichte spannender, die Romanfiguren wurden vor meinen inneren Auge regelrecht lebendig. Richard Dübell findet die richtigen Worte, um die verheerende Flutkatastrophe mit ihren Vorboten wie ein riesiger Heuschreckenschwarm oder ein Sandsturm in ihrer ganzen Dramatik darzustellen. Ebenso fesselt die die Geschichte von Kaiser Ludwig, welcher in Franchenfurt weilt und sich gern als volksnahes Oberhaupt zeigen möchte. Doch damit gerät sein Capitaneus Hilpolt Meester stets in große Bedrängnis, da er für die Sicherheit des Kaisers verantwortlich ist, zumal es Gerüchte über ein Attentat gibt.... Besonders bemerkenswert finde ich den Schreibstil von Richard Dübell. Er beschreibt die Panik, das Leid der Menschen und ihr aller Unvermögen, etwas tun zu können, mit einer exzellenten Wortwahl. Es entwickelt sich eine Dramatik, welche erschüttert und teilweise Angst macht. Mein Urteil Für mich ein perfekter historischer Roman, welcher ein geschichtliches Ereignis aufgreift, von dem ich bisher keine Ahnung hatte. Es wird so erschütternd beschrieben, dass man das Gefühl hat, man ist mittendrin im damaligen Geschehen. Auch die Romanfiguren paßten perfekt zusammen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es mich gefesselt hat. Die Spannung wurde bis zum letzten Kapitel gewahrt und es zeigt sich erst spät, wer der eigentliche Attentäter ist....

• Gute Idee, leider nicht packend genug umgesetzt

funne

08. May 2015 um 17:31

Philippa ist die Tochter des Anführers der Fährmannsgilde. Ihr Leben ist der Main – der Fluss, der Sachsenhausen und Frankfurt voneinander trennt. Nichts und niemanden kennt sie besser als ihn, und bei keinem ist sie lieber als in ihrem kleinen Boot, die schweren Ruder fest in den Händen. Doch plötzlich verändert sich der Fluss. So hat Philippa ihn noch nie gesehen, und er macht ihr Angst. Zu allem Unglück ist auch gerade der Kaiser in der Stadt, und es geht das Gerücht von einem Meuchelmörder, der den Kaiser töten soll, um. Wo gestern noch eine erdrückende Hitze das einzige Problem der Bewohner Frankfurts war, geht morgen alles drunter und drüber. Meine Meinung:Generell lese ich historische Romane sehr gerne. Doch eins, das über ein historisches Hochwasser geschrieben wurde, habe ich noch nie gelesen. Deshalb dachte ich mir, das könnte interessant werden und war gespannt, was für eine Geschichte um die Idee herum gewebt wurde.Leider bin ich sehr enttäuscht worden, muss ich gestehen. Wenn die Haupthandlung eine Umweltkatastrophe ist, besteht durchaus die Gefahr, dass das Buch langweilig werden könnte, wenn einem die Charaktere oder die drum-herum-Handlung nicht gefällt. Und ich fand keinen der Charaktere sonderlich interessant oder besonders oder sehr sympathisch. Das Unwetter an sich hatte zwar so seine Höhepunkte, die ganz spannend und außergewöhnlich waren, allerdings bestand der Rest aus Wasser, Wellen, möglichen Gefahren und eigentlich nur ganz viel Panik und Stress, und leider konnte ich dem nichts Packendes abgewinnen. Interessant fand ich lediglich die Tatsache, dass man hier bei uns in Deutschland von dem Magdalenenhochwasser auf jeden Fall schon einmal etwas gehört hat, aber kaum Details darüber kennt. Darum war es an sich nicht schlecht, es zu lesen und nun mehr darüber zu wissen, was bei mir um die Ecke damals genau passiert ist. Aber wie gesagt, ich war leider nicht gepackt und gefesselt genug. Ich hatte viel mehr von diesem Buch erwartet, aber ich kann mir vorstellen, dass es anderen bestimmt besser gefällt als mir. Ich glaube das ist eins von diesen Büchern, die manche Menschen unglaublich toll finden, was andere Menschen überhaupt nicht verstehen können. Ich gehöre wohl zu letzteren.Fazit: Tolle Idee, leider für mich nicht packend genug umgesetzt. http://funneswelt.blogspot.de/2015/05/rezension-richard-dubell-zorn-des.html

• Actionreicher und fesselnder historischer Roman

Spatzi79

01. March 2015 um 21:23

Frankfurt, 1342. Die Fährmannstochter Philippa ist wie immer auf ihrem heißgeliebten Fluss unterwegs, doch irgendetwas scheint anders zu sein, sie spürt eine Änderung im Verhalten des Wassers, entdeckt ungewöhnliches und beunruhigendes Treibgut – erste Vorboten eines kommenden Unheils? Während ihr Vater sie mit ihrem Jugendfreund Albrecht verheiraten will, trifft Philippa auf einen geheimnisvollen Mann, der sein Gedächtnis verloren hat. Er nennt sich Mathias, doch wer ist er wirklich? Schnell wird klar, dass er ungewöhnliche Fähigkeiten hat und man sich besser nicht mit ihm anlegen sollte. Philippa ist fasziniert von ihm und lässt sich immer tiefer auf ihn ein – eine Entscheidung, die sie vielleicht eines Tages bereuen wird? In Frankfurt weilt währenddessen der Kaiser. Es heißt, ein Attentäter habe es auf ihn abgesehen. Der Hauptmann seiner Garde hat es nicht leicht, für seinen Schutz zu sorgen und gleichzeitig die Stadträte von den notwendigen Einschränkungen zu überzeugen, die für die Sicherheit des Kaisers unerlässlich sind. Bedeutet der Streit zwischen Kaiser und Papst, dass die Stadt verflucht ist? Fast könnte man es glauben bei dem, was nun auf Frankfurt zukommt! Das Magdalenenhochwasser, um das es hier geht, ist historisch belegt, ich hatte allerdings noch nie zuvor davon gehört. Der Autor baut die Spannung sehr geschickt auf, von kleinen Anzeichen über immer schlimmer werdende Geschehnisse bis hin zum großen Finale, in dem die Natur ihre volle Gewalt ausspielt. Autor Richard Dübell ist ein äußerst fesselnder historischer Roman gelungen, den ich mir wunderbar verfilmt vorstellen kann. Die Sprache ist sehr lebendig und viele Szenen spielten sich beim Lesen bildlich direkt vor meinem inneren Auge ab, was bei mir eher selten vorkommt. Wunderbar gefallen hat mir auch der Humor, der an vielen Stellen durchblitzt. Die Unterhaltungen der Charaktere untereinander sind lebendig und modern und brachten mich immer wieder zum Lachen! Nicht nur die Hauptfiguren sind glaubwürdig und interessant dargestellt, auch viele Nebenfiguren haben sich beim Lesen in mein Herz geschlichen. Gut gefallen hat mir auch, dass es keine reine Schwarz-Weiß-Zeichnung gab, man konnte die Figuren nicht einfach in Gut und Böse einteilen, sondern es gab immer verschiedene Seiten und Sichtweisen. Auch das Ende passt so dazu und lässt dem Leser Raum für eine eigene Weiterentwicklung der Gedanken! Ein toller, actionreicher und fesselnder historischer Roman!

• Verschörung vor drohender Katastrophe

Smberge

27. February 2015 um 09:40

Inhalt: Frankfurt 1342: Nach einem trockenen Sommer ziehen dunkle Wolken über der Stadt auf. Die junge Fährmannstochter Philippa nimmt die Veränderungen, die sich im Main als Vorboten des aufziehenden Unwetters anziehen, zwar wahr, kann sie aber nicht richtig interpretieren. Zu gefangen ist sie von ihrer neuen Bekanntschaft, Mathias, der vor einiger Zeit sein Gedächtnis verloren hat und sich nicht mehr erinnern kann, welche Mission ihn nach Frankfurt führt. Ob sie etwas mit Kaiser Ludwig zu tun hat, der zu gleichen Zeit in der Stadt weilt. Gerüchte über ein geplantes Attentat kursieren in der Stadt. Aufgeheizt wird diese angespannte Stimmung durch ungewöhnliche Naturphänomene, die als Vorboten des grossen Katastrophe gesehen werden können, dem grossen Magdalenenhochwasser.  Meine Meinung: Dieses Busch zeichnet sich durch eine dichte Atmophäre aus, die der Autor bei der Beschreibung der Ereignissen der wenigen Tage vor dem grossen Magdalenhochwasser entstehen lässt. Die komplette Handlung rund um Phillippa, Mathias und den Kaiser Ludwig wird überschattet von den ungewöhnlichen Wetterphänomenen und der anstehenden Bedrohung, die durch die Beschreibung der Natur, insbesondere des Mains, herauf beschworen wird.  Die Handlung selber ist sehr gut erzählt, die Charaktere werden sehr lebensnah beschrieben und wachsen dem Leser sehr schnell ans Herz. Insbesondere Philippa als Hauptperson mit ihrer besonderen Beziehung zum Main wird als aufgeweckte, junge Frau beschrieben, der das Schicksal von Mathias sehr nahe geht und die ihm gerne helfen möchte. Aber auch in die andern Charaktere kann man sich gut hineinversetzen.  Grosses erzählerisches Können beweist der Autor bei der Beschreibung des Hochwassers selber. Auch wenn sich hier die Ereignisse überschlagen, behält der Autor die Übersicht und malt ein komplexes Bild des Geschehens. Sicher führt er unserer Hauptpersonen durch das Geschehen.  Sehr gut hat mir auch das Nachwort gefallen, das einige Hintergrundinformationen zu dem Jahrtausendhochwasser gegeben hat und mir so geholfen hat, die beschriebenen Ereignisse ein zu ordnen, etwas, dass mir bei einem historische Roman immer sehr wichtig ist.  Bei diesem Buch handelt es sich um ein sehr lesenswerten Roman, der ein relativ unbekanntes Ereignissen in das Zentrum der Handlung stellt. Eine dichte Handlung und das grosse erzählerische Können des Autors macht das Buch wirklich lesenswert.

• Die Geschichte einer verheerenden Katastrophe ...

Fluse

Die Geschichte einer verheerenden Katastrophe ... Es ist das Jahr 1342. Wir befinden uns in Frankfurt am Fuße des Main und erleben auf 393 Seiten die Geschehnisse vor und während des Magdalenenhochwassers. Wir tauchen hinein in die Ängste und Sorgen der Menschen, die aufgrund des Besuches des Kaisers stark in ihrem existenziellen Leben eingeschränkt werden. Aber auch das Leben des Kaisers ist gefährdet ... Der Autor nimmt uns an die Hand und lässt diese auch nicht eher los, bis wir alle schrecklichen Ereignisse durchfiebert haben und er versteht es, zwischen Atem anhalten, sich ekeln und bibbern, sich ärgern und schaudern, den Kopf zu schütteln die Spannung immerwährend zu steigern. Man weiß, wo das alles hinaus läuft und man hofft doch immer, dass das Unausweichliche nicht eintrifft. Auch man schwankt beim Lesen auch hin und her, man will den Menschen, die man nach und nach kennen- und schätzen gelernt und auch Symphatien aufgebaut hat, das schreckliche Leid ersparen und gleichzeitig wartet man fast nägelkauend auf das Eintreffen der ganz sicher eintretenden Katastrophe. Der Roman erzählt in Teilen die wahren Begebenheiten des Hochwassers mit einer Portion Fiktion geschmückt. Ein großer historischer Roman, bildhaft und kraftvoll erzählt, mit einer unheimlichen Glaubhaftigkeit, die sicher jeden Leser historischer Romane begeistern wird.

Arun

22. February 2015 um 14:35
  • Packender historischer Roman

claude20

Wir schreiben das Jahr 1342 und dunkle Wolken ziehen am Himmel auf. Ein heftiges Unwetter zeichnet sich an Horizont ab. Der Main schwillt an, wird zu einem reissenden Strom und bringt auf seinen Weg einiges an Unrat nach Frankfurt. Die Veränderung des Mains bleibt natürlich nicht auf Dauer verborgen. Die Fährmannstocher Philippa liebt den Fluss, aber das aufziehende Unwetter und der Main selbst werden ihr Leben für immer verändern. Ein geheimnisvoller Mann erreicht zur gleichen Zeit die Stadt. Er fasziniert Phillipa, doch kann sie ihn Vertrauen? Das Gerücht geht um, dass ein Meuchelmörder den Kaiser in Frankfurt töten will. Hat Philippas neuer Freund etwas damit zu tun? Während der Zorn des Himmels sich über Frankfurt entlädt muss Philippa Entscheidungen treffen, die über das Leben oder Sterben des Kaisers bestimmt... Dieses Buch ist ein historischer Roman, wie ich ihn gerne lese. Die Beschreibungen von Richard Dübell sind sehr beeindruckend gestaltet, zerstörend gut aber auch unglaublich einprägsam. Seine Erzählung hat mich sehr fasziniert und auch mitgerissen. Die beschriebenen Bilder, Ereignisse und Abläufe konnte ich mir sehr leicht vorstellen und wie einen Film vor meinen inneren Augen ablaufen lassen. Mein Kopfkino hat mit den Worten von Richard Dübell eine monumentale Geschichte erschaffen und sich tief in mein Gewußtsein eingeprägt. Der Autor erzählt in diesem Buch von einer der größten Katastrophen die Europa je ereilt hat. Das Magdalenenhochwasser war einfach gigantisch und hat sich nachhaltig auf Europa ausgewirkt. Schon sehr seltsam, dass ich bisher nichts von diesem Unwetter und die Flutkatastrophe gehört hatte, obwohl es für eine Umgestaltung des Kontinents geführt hat. Sehr verwunderlich, dass in der Schule nie auch nur ein Wort darüber verloren wird. Aber Dank Richard Dübell fühle ich mich jetzt nicht nur gut unterhalten, sondern auch ein bisschen weiser bzw. gebildeter. Großartig erzählte Geschichte, die mich sehr beeindruckt und auch etwas länger beschäftigt hat. Die Bücher von Richard Dübell haben mich schon immer begeistert, aber diesmal hat es mich wirklich umgehauen. Meiner Ansicht nach ist dies das eindrucksvollste Buch, was ich vom Autor bisher gelesen habe. Mit einer Bewertung von 10 Punkten kann ich diesem historischen Roman gar nicht gerecht werden. © claude

Igelmanu66

22. February 2015 um 13:12