Richard Dautermann Auf einmal bin ich dem Himmel ganz nah....

Inhaltsangabe zu „Auf einmal bin ich dem Himmel ganz nah....“ von Richard Dautermann

60 Predigten durch das Kirchenjahr. Es sind Predigten zu den unterschiedlichen Perikopenreihen. Die älteste ist von 1998, die jüngste von 2014. Die Predigt von 1998 wurde in der Lutherkirche in Wiesbaden gehalten, alle anderen in der Martinskirche in Nierstein. Die Predigten sind sehr persönlich gehalten. Ein wichtiges Prinzip der in den Predigten ist "Ich statt Wir". Deshalb gibt es viel autobiografische Inhalte. Ein anderes Prinzip ist "Nahe bei den Menschen". Bei den Predigtvorbereitungen waren immer die Erlebnisse der Woche in der Gemeinde Anstoß und zum Teil Inhalt der Predigt. Das dritte Prinzip ist Aktualität. Frei nach Karl Barth: "Predigen mit der Zeitung in der einen Hand und der Bibel in der anderen Hand." Es sind keine Lesepredigten für andere Prediger. Die Predigtideen und einzelne Passagen sind aber sicher übertragbar.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde