Richard David Precht Anna, die Schule und der liebe Gott

Inhaltsangabe zu „Anna, die Schule und der liebe Gott“ von Richard David Precht

Richard David Prechts Beitrag zur Bildungsdebatte

Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern.

Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an.

Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution!

(8 CDs, Laufzeit: 9h 34)

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Mir fehlt der rote Farben, daher 3,5 Sterne

Anna, die Schule und der liebe Gott

santina

18. January 2016 um 22:10

Inhalt Der Autor kritisiert das Bildungssystem in Deutschland massiv. Er spricht beispielsweise von der Verlängerung der Grundschulzeit von 4 auf 6 Jahre und die uneinheitlichen Regelungen in unserem Land, die in darin begründet sind, dass Bildung in Deutschland Ländersache ist. Richard David Precht zeigt in aller Ausführlichkeit auf, welche Problematiken bestehen und wie die Bildungsmisere zu beheben sein könnte. Dabei beginnt er mit der Entstehung des Schulsystems und schneidet viele Themen von Individualität der Schüler über die Abschaffung von Noten und Ganztagsschule bis zu ADHS an. Meine Gedanken zum Hörbuch Anna, die Schule und der liebe Gott von Richard David Precht ist keine leichte Kost. Das Hörbuch kann man nicht einfach nebenbei hören, sondern muss sich darauf konzentrieren. Daher war das auch kein Hörbuch, mit dem ich mich beim Autofahren berieseln lassen konnte. Der Autor prangert vieles an und liefert Ideen zur Verbesserung der Situation, wobei das Meiste für mich nichts Neues war. Einige Passagen fand ich anstrengend oder für mich uninteressant und zuviel des Guten. Was mir ganz fehlte, war ein roter Faden, für mich ist der Autor viel zu sehr von einem Thema ins nächste gesprungen. Das Hörbuch hat dabei den Nachteil, dass man nicht einfach ein paar Seiten überspringen oder quer lesen kann, solange man nicht weiß, was folgt. Richard David Precht polarisiert mit dem Buch, das kann man auf vielen Seiten im Netz nachlesen. Ich denke, welche Meinung ich zu den Ideen und Vorschläge des Autors habe, hat in der Rezension nichts zu suchen. Aber ich gebe ihm natürlich recht, es muss sich etwas ändern und bei der Gelegenheit fällt mir ein schöner Spruch ein, der im Netz kursiert: Alle sagten: Das geht nicht. – Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht. Fazit Abzüge gibt es für die Längen des Hörbuches und für den fehlenden roten Faden. Außerdem bin ich der Meinung, dass er ein paar Punkte nicht objektiv genug betrachtet, daher vergebe ich 3,5 von 5 Sterne.