Cover des Buches Die Kunst, kein Egoist zu sein (ISBN: 9783442156313)
WildRoses avatar
Rezension zu Die Kunst, kein Egoist zu sein von Richard David Precht

Rezension zu "Die Kunst, kein Egoist zu sein" von Richard David Precht

von WildRose vor 12 Jahren

WildRoses avatar
WildRosevor 12 Jahren
Ich lese gerne Bücher über die menschliche Moral, da ich mich sehr für dieses Thema interessiere. "Die Kunst, kein Egoist zu sein" hatte durchaus interessante Stellen, doch wirklich Brandneues habe ich darin nicht gefunden. Gelegentlich war es auch langwierig und daher schwierig, im Lesefluss zu bleiben. Die Vorschläge, die Precht am Ende seines Buches macht, klingen zwar ganz interessant, ob sie aber realistisch und durchführbar sind, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube, dass man auf ein solches Thema wie Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft einfach etwas genauer eingehen muss. Was mich auch störte, war, dass Precht manchmal Gedankengänge nicht ganz zu Ende führte und sein Schreibstil an einigen Stellen so wirkte, als sei er von sich selbst sehr eingenommen. Das fand ich schade, ein solches Buch sollte nämlich immer objektiv sein.