Richard David Precht Die Kunst, kein Egoist zu sein

Inhaltsangabe zu „Die Kunst, kein Egoist zu sein“ von Richard David Precht

Warum wir uns so schwer tun, gut zu sein

Ist der Mensch gut oder schlecht? Ist er in der Tiefe seines Herzens ein Egoist oder hilfsbereit? Und wie kommt es eigentlich, dass sich fast alle Menschen mehr oder weniger für die 'Guten' halten und es trotzdem so viel Unheil in der Welt gibt? Das Buch stellt keine Forderung auf, wie der Mensch zu sein hat. Es untersucht – quer zu unseren etablierten Weltbildern – die Frage, wie wir uns in unserem täglichen Leben tatsächlich verhalten und warum wir so sind, wie wir sind: Egoisten und Altruisten, selbstsüchtig und selbstlos, rivalisierend und kooperativ, nachtragend und verzeihend, kurzsichtig und verantwortungsbewusst. Je besser und unbestechlicher wir unsere wahre Natur erkennen, desto gezielter können wir unsere Gesellschaft verändern und verbessern. Ein Buch, das uns dazu bringt, uns selbst mit neuen Augen zu sehen!

(5 CDs, Laufzeit: 5h 50)

Ich mag Precht, er schreibt anschaulich und schaut über sämtliche Tellerränder :-)

— CoCo_79

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

• Ein Buch zur Unterhaltung und Bildung

Die Kunst, kein Egoist zu sein

CoCo_79

03. May 2015 um 00:26

Von der Biologie zur Philosophie und darüber hinaus, Precht hat es einfach drauf, wesentliche Vorurteile und Klischees aufzugreifen und für Weitblick und Fokussierung zu sorgen.