Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens

Cover des Buches Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens (ISBN: 9783442142743)

UdoFroehlichs avatar
UdoFroehlich
vor einem Jahr

Wie immer: Unterhaltsam, informativ...erschreckend!

Gwhynwhyfars avatar
Gwhynwhyfar
vor einem Jahr

An manchen Stellen in diesem Essay polemisiert Precht – aber genau das ist gewollt, um die Diskussion um unsere Zukunft in Gang zu bringen.

Inhaltsangabe zu "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens"

Richard David Precht beschäftigt sich mit den wichtigsten Fragen rund um das Thema »Künstliche Intelligenz« – und bezieht dabei auch die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen durch die aktuelle Krise mit ein.

Während die drohende Klimakatastrophe und der enorme Ressourcenverbrauch der Menschheit den Planeten zerstört, machen sich Informatiker und Ingenieure daran, die Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz voranzutreiben, die alles das können soll, was wir Menschen auch können – nur vielfach »optimierter«. Ausgehend von völlig falschen Annahmen soll den Maschinen sogar eine menschenähnliche Moral einprogrammiert werden. Richard David Precht macht uns eindringlich klar, dass das nicht möglich ist. Denn unser Leben besteht nicht aus der Abfolge vorausberechneter Schritte. Wir sind viel mehr als das.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:15.11.2021
Das aktuelle Hörbuch ist am 15.06.2020 bei Der Hörverlag erschienen.

Verlag:Goldmann
    Erscheinungsdatum:15.11.2021
    Das aktuelle Hörbuch ist am 15.06.2020 bei Der Hörverlag erschienen.

Community-Statistik