Von der PflichtEine Betrachtung

5,0 Sterne bei

oszillierens avatar
oszillieren
vor 5 Monaten

Hochinteressant, anregend, lehrreich, mit zartem Humor.

Inhaltsangabe

Ein dringend notwendiger Weckruf von Richard David Precht im Zuge der Corona-PandemieIn den Jahren 2020 und 2021, der Zeit der Covid-19-Pandemie, ereignete sich ein bemerkenswertes Schauspiel. Während der weitaus größte Teil der Menschen Empathie mit den Schwachen und besonders Gefährdeten zeigte, entpflichtete sich eine Minderheit davon und rebellierte gegen die staatlichen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit aller Bürger.Für Richard David Precht ein Anlass, darüber nachzudenken, was eigentlich die Pflicht des Fürsorge- und Vorsorgestaates gegenüber seinen Bürgern ist und was die Pflicht seiner Bürger. Was schulden wir dem Staat und was sind die Rechte der Anderen auf uns? Die Frage führt ein Dilemma vor Augen: Auf der einen Seite sind wir darauf konditioniert, egoistische Konsumenten zu sein. Und auf der anderen Seite braucht der Staat zu seinem Funktionieren genau das Gegenteil, nämlich solidarische Staatsbürger. Könnte es da nicht hilfreich sein, das Pflichtgefühl der Bürger in der liberalen Demokratie durch zwei Pflichtjahre zu stärken? Eines nach dem Schulabschluss und eines beim Eintritt in die Rente, um allen Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich selbst in der Pflicht gegenüber dem Staat und auch gegenüber anderen zu erfahren?Ungekürzte Lesung mit Richard David Precht3h 6min

Ausgabe:Hörbuch
Verlag:Der Hörverlag
Erscheinungsdatum:28.03.2021
Das aktuelle Buch ist am 28.03.2021 bei Goldmann erschienen.

Sortieren:

Community-Statistik