Cover des Buches Wer bin ich - und wenn ja wie viele? (ISBN: 9783442313617)
paulsbookss avatar
Rezension zu Wer bin ich - und wenn ja wie viele? von Richard David Precht

Der Bestseller mit gewissen Schwächen

von paulsbooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Überraschung - ich habe auch ein Buch, das ich nicht wirklich gut finde.

paulsbookss avatar
paulsbooksvor 8 Jahren
In meinem Regal steht die Erstausgabe des Buches, die mit dem Cover des bei Lovelybooks vorhandenen Hörbuchs. Da ich mich zur Erscheinungszeit mit Bewusstseinsbildung etc. beschäftigte und von Kollegen eine Empfehlung bekam, habe ich es mir geholt. Ich wusste, dass es ein populärwissenschaftliches Werk ist, welches Hirnforschung und Psychologie in ansprechender Form dem Leser nahebringen möchte (und dies angesichts der Verkaufszahlen offensichtlich auch tut).

Bei mir hat es das nicht geschafft.

Ich halte dem Autor eine große Witzigkeit, gewürzt mit Anekdoten, sowie ein großes Fachwissen und eine außerordentliche Gabe, dies zu präsentieren, zugute. Was das Werk jedoch nicht tut, ist, mich begeistern, mitreißen, zum Weiterlesen animieren. Dazu ist der Stoff zu umfangreich und mir letztlich zu dröge. Ich habe mich halb durch das Buch gebissen und es danach für womöglich immer fortgelegt.