Das egoistische Gen

von Richard Dawkins
Cover des Buches Das egoistische Gen9783642553912

MoritzWarntjen
vor 5 Jahren

Dieses Buch gehört zu den Büchern, die mein Leben verändert haben. Es hatte viele neue Gedanken für mich, obwohl ich Biologie studiert habe.

Inhaltsangabe zu "Das egoistische Gen"

>>Ein auch heute noch bedeutsamer Klassiker<< Daily Express

Sind wir Marionetten unserer Gene? Nach Richard Dawkins´ vor über 30 Jahren entworfener und heute noch immer provozierender These steuern und dirigieren unsere von Generation zu Generation weitergegebenen Gene uns, um sich selbst zu erhalten. Alle biologischen Organismen dienen somit vor allem dem Überleben und der Unsterblichkeit der Erbanlagen und sind letztlich nur die "Einweg-Behälter" der "egoistischen" Gene. Sind wir Menschen also unserem Gen-Schicksal hilflos ausgeliefert? Dawkins bestreitet dies und macht uns Hoffnung: Seiner Meinung nach sind wir nämlich die einzige Spezies mit der Chance, gegen ihr genetisches Schicksal anzukämpfen.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Springer Berlin