Der Gotteswahn

Positiv (7):
PhilippWehrlis avatar
PhilippWehrli

Dawkins schreibt mit bissigem, scharfem Humor und er hinterlässt Verletzte, und zwar nicht nur solche, die es verdient hätten.

Kritisch (1):
Axel_Ss avatar
Axel_S
vor 2 Monaten

Dawkins hätte bei seinen Leisten bleiben sollen. Religionskritik auf niedrigstem Niveau.

Der Bestseller: Richard Dawkins' brillante Streitschrift wider die Religion

Der Evolutionsbiologe Richard Dawkins, einer der einflussreichsten Intellektuellen der Gegenwart, hat einen Bestseller geschrieben, der bestehende Weltbilder grundsätzlich in Frage stellt. In diesem leidenschaftlichen Plädoyer für die Vernunft zieht er gegen die Religion zu Felde: Der Glaube an eine übernatürliche Macht kann keine Grundlage für das Verständnis der Welt sein und schon gar keine Erklärung für ihre Entstehung. Wenn wir die Kritik an den Religionen zum Tabu erklären, laufen wir Gefahr, von Fundamentalisten jedweder Couleur dominiert zu werden. Der Glaube an ein göttliches Wesen ist vielfach die Ursache von Terror und Zerstörung, wie die Weltgeschichte von der Inquisition bis zu den Anschlägen auf die Twin Towers zeigt. Ein wichtiges Buch, das zu einem brennend aktuellen Thema eindeutig und überzeugend Position bezieht - perfekt nuanciert gelesen von Ulrich Pleitgen.

Ausgabe:Hörbuch
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:08.02.2008
Das aktuelle Buch ist am 12.08.2016 bei Ullstein Taschenbuch Verlag erschienen.

Ausgabe:Hörbuch
Verlag:Hörbuch Hamburg
Erscheinungsdatum:08.02.2008
Das aktuelle Buch ist am 12.08.2016 bei Ullstein Taschenbuch Verlag erschienen.