Richard Dawkins Der Gotteswahn

Inhaltsangabe zu „Der Gotteswahn“ von Richard Dawkins

Der Evolutionsbiologe Richard Dawkins, einer der einflussreichsten Intellektuellen der Gegenwart, hat einen Bestseller geschrieben, der bestehende Weltbilder grundsätzlich in Frage stellt. In diesem leidenschaftlichen Plädoyer für die Vernunft zieht er gegen die Religion zu Felde: Der Glaube an eine übernatürliche Macht kann keine Grundlage für das Verständnis der Welt sein und schon gar keine Erklärung für ihre Entstehung. Wenn wir die Kritik an den Religionen zum Tabu erklären, laufen wir Gefahr, von Fundamentalisten jedweder Couleur dominiert zu werden. Der Glaube an ein göttliches Wesen ist vielfach die Ursache von Terror und Zerstörung, wie die Weltgeschichte von der Inquisition bis zu den Anschlägen auf die Twin Towers zeigt. Ein wichtiges Buch, das zu einem brennend aktuellen Thema eindeutig und überzeugend Position bezieht.

Dawkins schreibt mit bissigem, scharfem Humor und er hinterlässt Verletzte, und zwar nicht nur solche, die es verdient hätten.

— PhilippWehrli

Klar und logisch dargestellt enttarnt R. Dawkins den mittelalterlichen Unsinn hinter Religion und Glauben. Dabei spannend und unterhaltsam.

— readread

Das Buch behandelt Aberglauben, religiöse Dogmen und die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

niknak

• Lesenswert!

Der Gotteswahn

08. March 2017 um 14:13

Ich habe in diesem Buch viel Neues dazu gelernt und es hat mir die Augen bezüglich vieler offener Fragen die Religion betreffend geöffnet. Eine Atheistin bin ich nicht geworden, aber auf jeden Fall kritischer in Glaubensfragen. Richard Dawkins geht auf alle gängigen und bekannten Argumente der Religiösen ein und kritisiert vor allem die Kreationisten. Meiner Meinung nach schafft er es auch die "Argumente" zu widerlegen und generell die Dogmen der Religion zu entkräften.