Der dunkle Pfad Gottes

Der dunkle Pfad Gottes

brauneye29s avatar

Die Sterne hat der Sprecher verdient, nicht die Story

SusanneUlrikeMariaAlbrechts avatar

Grandios gelesen von Martin Armknecht.

Inhaltsangabe zu "Der dunkle Pfad Gottes"

Michael St. Pierre war einmal der beste Dieb aller Zeiten. Er wollte für immer aufhören. Doch als seine Frau erkrankt, kann nur eine kostspielige Operation ihr Leben retten: Er muss innerhalb einer Woche 250.000 Dollar beschaffen. Ein mysteriöser Auftraggeber verspricht ihm genau diese Summe, wenn Michael zwei antike Schlüssel stiehlt. Das Problem: Die Reliquien befinden sich im Vatikan. Michael macht sich bereit für den größten Raub der Geschichte. Er ahnt nicht, dass er etwas stehlen will, das nicht für menschliche Augen bestimmt ist ...

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:01.01.2011
Das aktuelle Buch ist am 08.11.2010 bei Bastei Lübbe erschienen.

brauneye29s avatar
    brauneye29vor 17 Tagen
    Kurzmeinung: Die Sterne hat der Sprecher verdient, nicht die Story
    Die Sterne hat der Sprecher verdient, nicht die Story

Zum Inhalt:

Meine Meinung:
    Die Sterne für dieses Buch hat einzig und allein der Sprecher verdient. Ich bin sicher, hätte ich das Buch gelesen, hätte ich angebrochen. Die Story ist hanebüchen und so unglaubwürdig erzählt, dass ich nicht zu Ende gelesen hätte. Aber Martin Armknecht liest einfach gut, passt seine Stimme gut an das Geschehnis an. Das hat mir wirklich gut.
    Fazit:
    Sprecher super, Story schrecklich.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Der dunkle Pfad Gottes" von Richard Doetsch

Das Leben könnte so schön sein, wenn man auf dem rechten Pfad bleibt. Genau das wollen Michael ein ehemaliger Dieb und …. seine Freundin Mary. Mittlerweile hat Michael seine Strafe abgesessen, ist auf Bewährung frei gekommen und hat sich als Sicherheitsberater selbständig gemacht, sogar sein bester Freund Paul ist ein Polizist.

Als Mary nach einer Routineuntersuchung jedoch mitgeteilt bekommt das sie an Krebs erkrankt ist, wird das auf eine harte Probe gestellt. Mary ist erst seit 2 Monaten an einer Schule beschäftigt, das Gesundheitssystem und die Krankenversicherung greifen jedoch erst nach 90 Tagen. Die Kosten für eine Behandlung von 250 000 Dollar sollen die beiden alleine tragen, doch wie? Paul will helfen und bietet Michael Geld an, doch es ist viel zu wenig. Er selbst beantragt einen Kredit, der abgelehnt wird, das wenig Ersparte reicht nicht aus und alles scheint hoffnungslos.

Da bekommt er einen verlockenden Job angeboten, denn jemand ist seine missliche Lage bekannt und er ist er genau perfekt für den Auftrag. Er soll aus dem Vatikan Schlüssel stehlen, die für den Auftraggeber einen besonderen Wert haben, der Michael nicht bekannt ist. Michael will nicht gegen seine Bewährungsauflagen und auch nie weder gegen das Gesetz verstoßen, sich mit Mary ein sorgenfreies Leben aufbauen. Doch sorgenfrei kann er sich dieses Leben nur mit Mary vorstellen und so verwirft er seine moralischen Bedenken. Früher hat er auf eigenen Faust kriminelle Handlungen ausgeübt, doch unter den besonderen Umständen, begibt er sich zum ersten Mal in eine Abhängigkeit und sagt zu. Schweren Herzens geht er auf den Deal ein und muss Mary im Krankenhaus alleine lassen. Er sagt den Termin bei seinem Bewährungshelfer ab und verbirgt das Geheimnis seiner kriminellen Absicht auch vor Paul, der stutzig wird, woher er auf einmal das Geld hat um Mary zu retten, die teure Behandlung zu bezahlen. Er macht sich auf nach Italien, in den Vatikan, um sich auf diesen wichtigen Coup vorzubereiten und durchzuziehen. Die Zeit drängt, Mary braucht dringend die lebensnotwendige Behandlung und das Krankenhaus das Geld dafür. Gekonnt und souverän führt er seinen Plan durch und Zweifel, die kurz aufkommen, verwirft er schnell wieder. Seine Taktik geht auf, alles ist zur Zufriedenheit seines Auftraggebers ausgeführt, er ist wieder zuhause angekommen, aber er wird er bereits erwartet. Nicht die Polizei ist ihm auf den Fersen, sondern eine finstere Macht, die er unterschätzt hat und jetzt beginnt nicht nur für Mary das Spiel um Leben und Tod.

Der Autor verwebt hier an sich eine tolle und hin und wieder auch phantastische Geschichte, Zweifel und Moral und kriminalistische Spannung. Man kann Michael als Hauptcharakter nicht richtig böse sein, versteht ihn in seinen Handlungen und fiebert mit ihm mit. Ab und an schwächelt der Thriller, weil er Fakten nicht ausführlich genug erklärt oder mit mystischen Elementen spielt. An Action und Tempo fehlt es jedoch nicht, wenngleich sie von der Raffinesse nicht an „Die dreizehnte Stunde“ heran reicht. Recht angenehm überrascht war ich vom Sprecher Martin Armknecht der sich gut an die jeweiligen Situationen und in die Personen versetzt und anpassend spricht. Einen Italienischen Priester zum Beispiel, hat er perfekt imitiert.

Meine Meinung:
    Alles in allem, ist es ein ganz passabler Thriller, der mit den Elementen Verlust, Angst und Zeit spielt, ein wenig Liebe und Hoffnung mit einfließen lässt, ein wenig an Dan Brown erinnert, aber bei dem in der Hektik auch entscheidende Dinge untergehen. Die Spannung nimmt zum Ende immer mehr zu, die Geschichte an sich flacht aber ab.

SusanneUlrikeMariaAlbrechts avatar
    SusanneUlrikeMariaAlbrechtvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Grandios gelesen von Martin Armknecht.
    Bellamis avatar
    Bellamivor 3 Jahren