Cover des Buches Die dreizehnte Stunde (ISBN: 9783785760369)
Thrillerladys avatar
Rezension zu Die dreizehnte Stunde von Richard Doetsch

Rezension zu "Die dreizehnte Stunde" von Richard Doetsch

von Thrillerlady vor 11 Jahren

Thrillerladys avatar
Thrillerladyvor 11 Jahren
Buchkritik: Das 409-seitige Buch enthält 13 Kapitel und erschien im Original unter dem Titel " The thirteenth hour. Die Idee die hinter dem Buch steckt ist genial, so liest man die Geschichte sozusagen rückwärts, da die Kapitel und die Seitenzahlen rückwärts laufen. Die Umsetzung lässt jedoch ein paar Wünsche offen. Man muss nämlich sehr, sehr konzentriert lesen, um die genauen Zusammenhänge überhaupt zu verstehen, da die Geschichte sehr komplex ist. Am besten wäre es im Idealfall, wenn man das Buch in einem Rutsch durchlesen würde, dann würde man auf jeden Fall mit den doch enormen Zeitsprüngen, die die Geschichte enthält zurechtkommen. Ich hatte schon so meine Probleme das Ganze nachvollziehen zu können und immer auf dem Laufenden in der Geschichte zu bleiben, da ich teilweise nicht wirklich wusste, in welcher Zeitspanne ich mich gerade befand. Das hätte der Autor besser kennzeichnen können. Für meinen Geschmack klingt der Klappentext auch wesentlich spannender und rasanter, als die Geschichte an sich letztendlich war. Interessant ist es alle Mal und man möchte auch um jeden Preis wissen,wie es ausgeht, jedoch fehlt mir etwas das Mitreißende, die Faszination. Gerade das Ende an sich ist der größte Schwachpunkt meines Erachtens nach, das hätte noch um Einiges rasanter sein können. Nichtsdestottrotz hat es mr auf eine gewisse Art und Weise gefallen, da die Idee dahinter wirklich interessant und genial ist, was mir in dieser Art auch noch in keinem anderen Buch über den Weg gelaufen ist. Fazit: Von der Idee genial - bei der Umsetzung haperte es etwas. Ein wenig mehr Faszination und es wäre für mich ein Topbuch gewesen. So empfinde ich es lediglich als mittelmäßig. Note: 3