Wer schrieb die Bibel

von Richard E. Friedman
Wer schrieb die Bibel

Inhaltsangabe zu "Wer schrieb die Bibel"

Richard Elliott Friedman hat mit Hilfe von neuesten kritischen Methoden und jüngsten archäologischen und historischen Erkenntnissen die Verfasser des Alten Testaments aufgespürt. Er nennt erstmals ihre Namen, ihre sozialen und politischen Hintergründe, ihre Motive. Im Unterschied zu Quellenforschern früherer Generationnen geht es Friedman nicht darum, die Bibel in tausend Stücke zu zerlegen. Er zeigt, wie und warum die unterschiedlichsten, oft Jahrhunderte auseinanderliegenden Überlieferungen sich in dem endgültigen Text zusammenfanden, aus welcher Fülle von Einsichten und historischen Erfahrungen die Heilige Schrift entstand.

Sprache:
Verlag:Bastei Lübbe