Richard Ernst , André Dussart Wörterbuch der industriellen Technik Band 3

Inhaltsangabe zu „Wörterbuch der industriellen Technik Band 3“ von Richard Ernst

Der Klassiker unter den technischen Fachwörterbüchern für die Übersetzung Deutsch-Französisch als Buch in der Neuauflage 2017: 228.500 Einträge mit rd. 290.000 erklärenden Hinweisen (Kurzerläuterungen, Sachgebieten und Synonymen) und rd. 295.000 Übersetzungen aus allen Bereichen der Technik.

Das "Wörterbuch der industriellen Technik" – oder kurz: "der ERNST" – ist der Klassiker unter den Wörterbüchern der Technik. Es hat eine nunmehr über 65jährige Tradition. 1948 erschien die erste Auflage des Bandes Deutsch-Englisch, drei Jahre später der Gegenband. Es folgten die Bände mit Französisch, Spanisch und Portugiesisch. Sie alle überzeugten durch ihre Qualität in Auswahl und Darstellung der Termini und konnten binnen kurzem eine führende Stellung in ihrem jeweiligen Sprachbereich erobern. Regelmäßige Neuauflagen festigten diese Position und machten den „Ernst“ zum Standardwerk.

Der „Ernst" bietet eine fachlich fundierte Auswahl von Termini der Naturwissenschaften (wie Mathematik, Physik, Chemie) als Grundlage sowie aller wichtigen Industriezweige, ihrer Rohstoffe, Entwicklungen und Erzeugnisse (unter anderem Maschinenbau, Energie- und Elektrotechnik, Elektronik, Daten- und Kommunikationstechnik, Bau- und Verkehrswesen, Textil-, Glas-, Kunststoff-, Holz-, Papier-, Druckindustrie).

Der Ernst Deutsch-Französisch als Buch liegt in der achten, von Prof. Dr. André Dussart vollkommen überarbeiteten und erweiterten Auflage 2017 vor. Das gesamte Wortgut wurde erneut überarbeitet, umfassend aktualisiert und den Entwicklungen in der Sprache und der Technik angepasst. Tausende von Neueinträgen aus allen Bereichen der Technik, insbesondere aus der Elektronik, der Informatik und dem Automobilbau, haben die Gesamteintragszahl auf 228.500 erhöht.

Bei der lexikographischen Gestaltung des Werkes wurde versucht, jeden Terminus so präzise wie möglich durch Fachzuordnungen, kurze erklärende Hinweise und Synonyme inhaltlich einzuordnen.

Der inhaltlichen Qualität entspricht die hochwertige buchbinderische Verarbeitung mit stabiler Fadenheftung.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos