Richard Ernst Wörterbuch der industriellen Technik, Bd.3, Deutsch-Französisch

Inhaltsangabe zu „Wörterbuch der industriellen Technik, Bd.3, Deutsch-Französisch“ von Richard Ernst

Das heutige Angebot an technischen Übersetzungswörterbüchern ist so groß, daß sich auf dem Markt nur die behaupten können, die sich im praktischen Einsatz bewährt haben. Der "Ernst" hat sich in den letzten Jahrzehnten durchgesetzt und ist zu einem Begriff geworden.

Der rapiden Zunahme des gebräuchlichen Wortgutes der industriellen Technik ist mit dieser Neubearbeitung des deutsch-französischen Bandes Rechnung getragen. Der kritisch durchgesehene Wortschatz umfaßt jetzt 196 000 Einträge; die Anzahl der Termini aus dem Gebiet der Informatik sowie der Nukleartechnik ist dabei besonders angewachsen.

Berücksichtigt wurden wieder die Vorschriften zum Schutz der französischen Sprache und die Besonderheiten der belgischen, schweizerischen und kanadischen Sprachräume. Ebenso wurden die Arbeitsergebnisse der internationalen und der nationalen Normenausschüsse erfaßt.

Der Autor ist bei der lexikographischen Gestaltung seines Werkes bemüht, jeden Terminus so präzise wie möglich durch Fachzuordnungen und erklärende Deutungen "einzubetten". Mit Hilfe der Datenverarbeitung wurde auch für diesen Band größtmögliche Aktualitäät erreicht; letzte Eingriffe in das Manuskript erfolgten noch knapp zehn Wochen vor Fertigstellung.

Handlich im Format, angenehm und besonders übersichtlich in der typographischen Gestaltung, zu mäßigem Preis hat die vorliegende Reihe weltweite Anerkennung gefunden.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch