Richard Faber Avancierte Ästhetin und politische Moralistin

Inhaltsangabe zu „Avancierte Ästhetin und politische Moralistin“ von Richard Faber

Die 2004 verstorbene euro-amerikanische, ihrer ostjüdischen Herkunft stets bewußte Schriftstellerin, Film- und Theaterregisseurin Susan Sontag galt seit ihrem Engagement gegen den Vietnamkrieg obwohl woman of letters par excellence als Amerikas öffentliches Gewissen. Just im Essay Dreißig Jahre später , der ihre grundlegende und bahnbrechende Neue Ästhetik Against interpretation von 1964 bzw. 1968 reflektiert, bekennt sie selbst: Ich war eine streitbare Ästhetin und eine kaum verhohlene Moralistin. Zwar verlegte ich mich nicht gerade auf das Verfassen von Manifesten, doch meine ununterdrückbare Vorliebe für aphoristische Aussagen konspirierte mit meinen unerschrocken kämpferischen Absichten.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben