Richard Flanagan Der schmale Pfad durchs Hinterland

Inhaltsangabe zu „Der schmale Pfad durchs Hinterland“ von Richard Flanagan

Preisgekrönt entfachte Richard Flanagans Roman weltweit einhellige Begeisterung: Sein Held ist Dorrigo Evans, ein begabter Chirurg, dem eine glänzende Zukunft bevorsteht. Als der Zweite Weltkrieg auch Australien erreicht, meldet er sich zum Militär. Doch der Krieg macht keine Unterschiede, und während Dorrigo in einem japanischen Gefangenenlager mit seinen Männern gegen Hunger, Cholera und die Grausamkeit des Lagerleiters kämpft, quält ihn die Erinnerung an die Liebe zu der Frau seines Onkels. Bis er einen Brief erhält, der seinem Leben eine endgültige Wendung gibt.

Die Melodie meines Lebens

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

Bibliomania

28. September 2017 um 18:46
  • Durch die Hölle und zurück!

kassandra1010

29. March 2017 um 20:20

Die Australier Dorringo Evans und Darky Gardiner sind alles außer ganz gewöhnliche Männer. Beide gehen durch die Hölle und müssen in Kriegsgefangenschaft unter den Japanern eine Eisenbahnstrecke durch den Dschungel bauen. Während Dorringo als Arzt dafür sorgt, dass die kaum noch Lebenden noch ein wenig länger als Zwangsarbeiter tätig sind, ist Gardiner gut für die Moral der Truppe. Eines haben beide Männer gemeinsam: Gerechtigkeit. Doch wie zur Hölle setzt man das um, wenn man schon in der Hölle ist? Ein Roman über Schuld, Unschuld, Kriegsverbrechen, Hoffnung und ein klein wenig Liebe.

• Rote rose

Cinderella11k

15. April 2016 um 11:37

Ein sehr gutes Buch über den Krieg und die LIEBE, an deren Anfang und ende eine Rote Rose steht. Es ist sehr gut geschrieben. Literarisch!!!!

• In diesem Roman sind alle Opfer und Täter zugleich

WinfriedStanzick

05. February 2016 um 08:24

Der mit dem Man Booker Prize 2014 ausgezeichnete Roman von Richard Flanagan, eines australischen Schriftstellers, erzählt von Liebe und Krieg, beschreibt unendliches  Leid und lässt seine Hauptfiguren träumen von großen Glücksversprechen. Nach mehrfach gescheiterten Versuchen in der Vergangenheit ist es Flanagan mit diesem voluminösen Roman endlich gelungen, die Liebes- und Lebensgeschichte seines Vaters literarisch zu bewältigen. Der Protagonist des Buches ist der begnadete junge australische Chirurg Dorrigo Evans. Er gerät im Krieg in japanische Kriegsgefangenschaft und wird in einem Gefangenenlager zum Bau einer Eisenbahnlinie herangezogen. Gleichzeitig arbeitet er als Arzt und betreut seine Gruppe als Colonel. Kriegsgefangenschaft bei den Japanern bedeutet Sklaverei  und Folter, permanente  Willkür und entmenschlichende Demütigungen. Doch in diesem Roman sind alle Opfer und Täter zugleich. Das wird immer wieder dadurch erkennbar,  weil es Richard Flanagan gegen alle persönliche  Betroffenheit gelingt, sich immer wieder auch in die Gegenseite hineinzuversetzen und eine japanische Gesellschaftsstruktur zu beschreiben, in der die Autorität zum Gott gemacht wird. Man bekommt  ein Gefühl dafür, warum es zwischen Japan und Korea und Japan und China bis heute soviel Hass gibt. Es ist der besonderen Sprache des Buches zu verdanken,  dass es bei aller der Schrecklichkeit  seiner Themen seine eigene  Poesie und Schönheit bewahrt.

• Vom Krieg und von der Liebe

Fantasie_und_Träumerei

25. January 2016 um 20:55

Dorrigo Evans' großes Laster sind die Frauen. Er kann nicht mit ihnen, er kann nicht ohne sie. Er hat nicht das Gefühl, sich an nur eine binden zu können. Bis eben jene eine kommt, auf die er wie ein Magnet reagiert. Angezogen wie auch abgestoßen von ihrer Schönheit, ihrer Art zu sein, mit ihm zu spielen, zu schlafen, zu lieben. „Die Gefühle eines Mannes stimmten nicht immer mit dem Leben überein. Manchmal stimmen sie mit gar nichts überein.“ Überwältigt von Gefühlen, die ihm bisher unbekannt waren, weiß er nicht recht damit umzugehen. Statt für sie in den Kampf zu ziehen, rettet er sich in den Kampf um sein Land. Der zweite Weltkrieg ist für ihn die Möglichkeit zur Flucht, nicht wissend, wie sehr er dies einmal bereuen wird. Denn was er dort erlebt – insbesondere als er in japanische Gefangenschaft gerät – hat er in seinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt. „Der Krieg drängte, der Krieg verstörte, der Krieg löste auf und entschuldigte.“ Dorrigo Evans ist ein Mensch, der sich viel mit sich selbst beschäftigt hat. Der sein Leben lang versucht hat nach Außen ein gewisses Bild zu verkörpern. Schon vor dem Krieg, als er noch Angst vor der Liebe hatte, und auch nach dem Krieg, als ihm die dort erlebten Gräueltaten zu der Erkenntnis kommen lassen, dass nur die wahre Liebe die einzige Rettung von Geist und Körper sein kann. „Der schmale Pfad durchs Hinterland“ ist ein Wechselbad der Gefühle. Für Protagonisten, wie für Leser. Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen, denn Flangan erzählt auf verschiedenen Ebenen, wechselt währenddessen häufig die Zeit, zeigt einen Dorrigo Evans, den ich erst sehr viel später, als ich erfahren habe, was er alles durchlebt hat, verstehen kann. „Es war, als lebe der Mensch allein, um Gewalt auszuüben und damit die Ewigkeit der Herrschaft zu sichern. Die Welt würde sich nicht verändern, die Gewalt war immer schon da gewesen und würde sich niemals auslöschen lassen, Männer würden sterben durch die Fäuste und Gräueltaten anderer Männer, bis ans Ende der Zeit und die gesamte Geschichte der Menschheit war eine Geschichte der Gewalt.“ Das Leben spielt ungerecht, ist geprägt von Ironie und einer Härte, die nur schwer nachzuvollziehen ist. Im Krieg stehen diese Regeln erst recht Kopf. Das unterste wird zuoberst gekehrt. Wer weiß denn noch, wer er wirklich ist? Dies ist einer von Flanagans roten Fäden, die er an manchen Stellen so fest zuzieht, dass es mir die Kehle zuschnürt. Er hat kein Mitleid mit seinen Charakteren. Lässt sie Dinge erleben, die mir als Beobachter den Druck auf den Magen verstärken. Die Frage - wer Opfer ist, wer Täter - verschwimmt. Denn letztendlich sind im Krieg alle Opfer. Auch wenn es sich um fiktive Figuren handelt, sind ihre Kriegserlebnisse in Gefangenschaft leider nur zu real. Verdrängung ist vermutlich die einzige Chance danach weiter leben zu können. Oder eben die Liebe. „Und er dachte: Wie leer die Welt ist, wenn man seine Liebe verliert.“ Sehr eindringlich kreisen Flanagans Worte um Krieg und Liebe. Sorgen dafür, dass ich den Roman verschlinge, an einigen Stellen aber so bedrückt bin, dass ich ihn gern zur Seite legen würde, weil ich selbst kaum aushalten kann, was die Männer in japanischer Kriegsgefangenschaft durchmachen müssen. Nicht jeder von ihnen zerbricht daran. Liebe, Hoffnung, Glaube an Wunder, Erinnerungen an schöne Dinge halten sie aufrecht. Freiheit entsteht im Geiste. Und genau dort nehme ich „Der schmale Pfad durchs Hinterland“ in seiner vollen Intensität auf. Froh darüber diesen beeindruckenden Roman, von dem mir mehr Gutes, als seine drückende Stimmung im Gedächtnis bleiben wird, für mich entdeckt zu haben.

• Poesie des Todes

wandablue

Poesie des Todes/Gelesen im Original. Stilistisch liegt mir der Gewinner des Man Booker Prize 2014 zuerst einmal nicht; Flanagans Satzkonstruktionen sind ungewöhnlich, es braucht eine Einlesephase. Aber er schreibt in einem Guß, da gibt es weder Sprünge noch Brüche. Er ist ein Meister in Form und Ausdruck. Meister sind anstrengend, anspruchsvoll, jede Mühe lohnend. Die Thematik von „The Narrow Road to the Deep North” jedoch ist schrecklich, grauenhaft, entsetzlich. Protagonist Dorrigo Evans, junger australischer Chirurg, gerät in japanische Kriegsgefangenschaft und wird in einem POW-Camp (Prisoners of War) zum Bau der Nachschublinie Bangkok-Burma, 415 km quer durch den Dschungel, herangezogen, der sogenannten „The Burma Death Railway“. Gleichzeitig hat er als Arzt und Colonel seiner Truppe betreuende Funktionen, (Operationen ohne Medikamente und Geräte); er ist Entscheidungsträger für Entscheidungen, die treffen zu müssen, sich niemand wünscht. Die Kriegsgefangenschaft bei den Japanern ist Sklaverei, Folter, Willkür, Demütigung. Das ist es eigentlich: Täter und Opfer. Vorher, dabei und nachher. Unchronologisch. Aber immer nachvollziehbar. Die reinen Zahlen zur Kriegsgefangenschaft in Japan kann man meiner Rezension zu „Unbroken“ von Laura Hillenbrand entnehmen. Obwohl der Roman thematisch, und nur thematisch, über weite Strecken hinweg, einfach nur schrecklich ist, löst er doch vieles bei mir aus. Fragen schießen mir durch den Kopf. Hat ein Volk die Staatsstruktur, die es verdient? Ist ein Volk mitverantwortlich für das, was in „seinem Namen“ passiert, selbst dann, wenn es sich nicht um eine Demokratie handelt? Gibt es (insoweit) Kollektivschuld? Und ist somit Kollateralschaden mittelbar nicht doch „verdient“? Was ist Schicksal? Auch die Protagonisten sinnieren über die Bedeutung von Leben, Leiden, Schmerz, Tod, Ehre, Schuld, Sühne, Unschuld, Gerechtigkeit, Rechtfertigung, Schicksal und Liebe. Ist es Gnade, zu vergessen? Perspektivwechsel treiben mir die Tränen in die Augen. Inwieweit ist der Täter Opfer? Todesstrafe? Auch die Täter sind Menschen. Gehängt werden ist auch nicht spaßig. Der Verdienst des Autors ist es, dass er die Seiten wechselt und eine Gesellschaftsstruktur enthüllt, in der Autorität verherrlicht wird. Der Tenno ist nicht nur Kaiser, er ist Gott. Und was ist ein Mensch, dass er Gott widerspräche? So erklärt sich, dass angeklagte und verurteilte Kriegsverbrecher Japans sich auch nach Kriegsende selten einer Schuld bewusst sind, da sie ja „nur“ den Willen des hochwohlgeborenen Kaisers ausführten. Und auch die USA messen mit zweierlei, pragmatischem Maß. “In private they asked a simple question. If they and all their actions were simply expressions of the Emperor’s will, why then was the Emperor still free? Why did the Americans support the Emperor but hang them, who had only ever been the Emperor’s tool? But in their hearts they all knew that the Emperor would never hang and that they would. Just as surely as they had beaten and tortured and killed for the Emperor, the men … were now to hang for the Emperor.” Andere waren nur verachtete Hilfsvölker; erklärbar wird der Hass, der noch heute zwischen Korea und Japan und zwischen Japan und China schwelt, und wenn nicht Hass, so doch Ressentiments. Die Protagonisten: Es ist eine Männerwelt. Richard Flanagan hat eine Vielzahl an Schicksalen aufgeboten. Hüben wie drüben. Die Details sind einfach super. Richard Flanagan hat dieses Buch als mittelbar Betroffener geschrieben, denn sein Vater war Überlebender des Burma-Railway-Camps. „His father, who died the day Flanagan finished „The Narrow Road to the Deep North“, was a survivor of the Burma Death Railway.” Um so mehr berührt es, dass der Autor sich in der Lage sah, sich in die Gegenseite einzufühlen. Sowohl inhaltlich wie sprachlich hat mich dieser Roman an meine Grenzen geführt, Flanagan hat einen ganz speziellen Stil, liest man sich ein, findet man Rhythmus und Poesie, Schönheit. „The Narrow Road to the Deep North“ ist, soviel ich weiss, noch nicht übersetzt, aber der Gewinner wie auch die Shortlistler des Man Booker Prize, kommen in der Regel bald darauf in den deutschen Handel. So wird jeder dieses Buch bald lesen können. Einige Monate später: Da das Buch jetzt übersetzt ist und zu deutsch "Der schmale Pfad durchs Hinterland" heißt, erlaube ich mir, meine Rezension vom englischen Original auch hier einzuordnen, auf dass das Buch viele Leser fände! Fazit: Ich bin beeindruckt, gefesselt, geflasht, schockiert. „The Narrow Road to the Deep North“ bzw. "Der schmale Pfad durchs Hinterland", ist ein Kriegsroman auf höchstem Niveau, beruhend auf Fakten. Aber nichts für Zartbesaitete. Doch lässt man sich ein, findet man alles, was Literatur vermag. MEIN LESEHIGHLIGHT 2015 Kategorie: Gehobene Literatur Verlag: Piper, 2015