Goulds Buch der Fische

von Richard Flanagan
Goulds Buch der Fische

Inhaltsangabe zu "Goulds Buch der Fische"

Erzählt wird die spektakuläre Geschichte des englischen Sträflings William Buelow Gould. In einer Zelle auf der australischen Gefängnisinsel Sarah Island, der gefürchtetsten Strafkolonie des britischen Empire, schreibt er seine Erinnerungen und illustriert sie mit detailgenauen Fischgemälden. Er schildert seinen Lebensweg, seine Kunst und seine Liebe zu Sally Twopence, die ihm schließlich zum Verhängnis wird. Dieser Roman spiegelt nicht nur die frühe Geschichte Australiens, sondern ist eine große Reflexion über Leiden und Kunst, über Zivilisation und Moral und über die Fähigkeit der Menschen, noch in der größten Erniedrigung von der Schönheit zu träumen.

Verlag:BVT Berliner Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:01.06.2004