Cover des Buches Rock Springs (ISBN: 9783423145367)
Duffys avatar
Rezension zu Rock Springs von Richard Ford

Der große Erzähler auch in der Kurzform

von Duffy vor 7 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 7 Jahren
Richard Ford muss niemandem mehr etwas beweisen. Er hat sich seine Denkmäler gebaut, seine Frank-Romane reichen aus für Weltruhm über Dekaden. So sind dann auch diese Short Storys einmal mehr die Bestätigung, dass sich der Autor in jedem Genre mühelos bewegen kann. Dabei macht er es sich nicht leicht, denn seine Protagonisten sind nicht die Erfolgreichen oder Normalos, es sind immer die, die sich am Rande einer Lebensphase befinden, die entscheidende Veränderungen nach sich zieht. Aber immer lässt er seine Menschen weiterlaufen, suchen und vor allem - er lässt sie nicht aufgeben, und an ihrem Schicksal wachsen. Wobei es nicht wichtig ist, ob sie am Ende erfolgreich aus ihren Zwickmühlen herauskommen, sondern dass sie nicht aufhören, an sich und ihre Suche zu glauben.
Auch in diesen Storys spielt natürlich die amerikanische Mentalität eine Hauptrolle. Ford ist einer der wenigen, der seine Figuren in den Kontext der amerikanischen Gesellschaft stellen kann, ohne Abstriche von der Realtität zu machen, um die Fiktion nicht scheitern zu lassen. Er ist wohl einer der intimsten Kenner der amerikanischen Seele, der diese auch adäquat zu Papier bringen kann.
Natürlich wäre es an der Zeit, auch diesen Autor zumindest in die Auswahl zum Nobelpreis zu bringen. Pulitzer-Preis hat er schon und das hochverdient. Solange können wir uns einfach nur an einem der besten zeitgenössischen Autoren erfreuen und hoffen, dass er noch einiges veröffentlichen wird.