Richard Ford Zwischen ihnen

Inhaltsangabe zu „Zwischen ihnen“ von Richard Ford

Mit siebzehn verliebt sich Edna Akin aus Arkansas in Parker Ford, einen Jungen vom Land mit den durchscheinend hellblauen Ford-Augen. Sie heiraten und beginnen ein Nomadenleben in den Südstaaten der USA – Parker arbeitet als Handlungsreisender. Die 30er Jahre ziehen vorbei wie ein langes Wochenende, ungezählte Meilen, Cocktails, Hotelzimmer: New Orleans, Texarcana, Memphis. Die Geborgenheit, die es in ihrer Welt, dem Amerika der frühen Ford-Romane, nicht gibt, finden sie beieinander. Dann kommt ein einziges spätes Kind zur Welt – und alles ändert sich. "Zwischen ihnen" ist Richard Fords intimstes Buch: ein literarisches Memoir über seine Eltern und ein atmosphärisches Porträt des Lebens in den USA Mitte des 20. Jahrhunderts.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

Schonungsloser Lebensbericht einer Alkoholkranken und ihr harter Weg zurück

Bibliomarie

Der Lukas Rieger Code

Ein netter Einblick in das Leben eines YouTubers.

misery3103

Eine Liebe so groß wie du

Sanny90

Farbenblind

Eine tragische, aber auch aufrüttelnde Biographie.

StMoonlight

Heute hat die Welt Geburtstag

Sehr unterhaltsam!

Daniel_Allertseder

Die Irren mit dem Messer

Kochen ist auch eine Art Kunst. Eine Passion. Ein tolles und unterhaltsames Buch. Einblicke in die Sterne Küche Londons,

Buchraettin

• ‚Glücklicher konnte das Leben für mich nicht sein.‘

Zwischen ihnen

sabatayn76

10. September 2017 um 14:56

In ‚Zwischen ihnen‘ erzählt Richard Ford von seinen Eltern Parker Ford und Edna Akin, die sich Ende der 1920er Jahre kennenlernten und bis zur Geburt ihres einzigen Kindes Richard ein Nomadenleben führten und quer durch die Südstaaten der USA zogen. Die Geburt Richards führt zum Sesshaftwerden der Familie in Jackson, Mississippi, wobei Parker unter der Woche nach wie vor als Handlungsreisender unterwegs war und nur das Wochenende mit seiner Familie verbrachte. Mit seinem schmalen Büchlein ‚Zwischen ihnen‘, das in klarer, schnörkelloser, anspruchsvoller Sprache geschrieben ist, hat Ford seinen Eltern ein Denkmal gesetzt, und obwohl es ein sehr persönliches Buch ist, ist es meiner Meinung nach ebenso universell und allgemeingültig. Ford hat die Geschichte seines Vaters, die zuerst erzählt wird, erst kürzlich, 55 Jahre nach dem viel zu frühen Tod Parkers im Jahre 1960, geschrieben. Der zweite Teil des Buches, den Ford sehr bald nach ihrem Tod 1981 verfasst hat, behandelt Ednas Leben und die Beziehung zwischen ihr, Parker und Richard. Beide Teile wurden somit im Abstand von 30 Jahren niedergeschrieben, bilden aber ein perfektes Ganzes, ergänzen sich, bauen aufeinander auf, machen die jeweils andere Geschichte besser verstehbar und einfühlbar. Als Leser erhält man durch die auf den Punkt gebrachten Porträts Einblicke in die Familie Ford, die anfangs rundum glücklich scheint, bei der im Verlauf aber auch Risse und Brüche sichtbar werden. Ford verklärt seine Eltern nicht, zeigt Schwierigkeiten und Probleme, reflektiert und macht deutlich, dass er eine glückliche Zeit hatte, obwohl seine Kindheit objektiv betrachtet nicht dem Stereotyp einer rundum glücklichen Kindheit entsprochen haben mag.‚Wenn ich nach meiner Kindheit gefragt werde, sage ich immer, dass sie wunderbar war, dass ich wunderbare Eltern hatte. Daran hat sich durch dieses Buch nichts geändert. Mir ist allerdings klargeworden, dass innerhalb des Bannkreises von »wunderbar« alles, was besonders vertraut, bedeutsam, befriedigend und für meine beiden Eltern unabdingbar war, sich fast ausschließlich zwischen ihnen abspielte. Dieser Erkenntnis ins Auge zu blicken hat für einen Sohn nichts Unglückliches. In mancherlei Hinsicht ist es ermutigend, denn in dem Wissen darum liegt für mich ein hoffnungsvolles Geheimnis des Lebens bewahrt - die Verheißung, dass selbst bei größter Aufmerksamkeit vieles geschieht, was wir nicht begreifen.‘Auch mit dem Leben in den USA vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg wird der Leser in ‚Zwischen ihnen‘ konfrontiert und kann dadurch ein Land entdecken, dass es so heute nicht mehr gibt. Mich hat dieses wunderbare, persönliche und tiefsinnige Buch sehr beeindruckt und berührt, und ich weiß, dass ich von Ford mehr lesen möchte und muss. Bislang kannte ich lediglich seinen Roman ‚Kanada‘ (der mir ausgesprochen gut gefallen hat), nicht jedoch Fords vielgerühmten Roman ‚Unabhängigkeitstag‘, der 1996 sowohl den Pulitzer-Preis als auch den PEN/Faulkner Award gewann und der nun ganz weit oben auf meiner Lese-To-do-Liste steht.

• Erinnerungen eines Sohnes an seine Eltern

Zwischen ihnen

Clari

09. August 2017 um 16:56

Richard Ford ist einer der angesehensten Schriftsteller des 20.Jahrhunderts. Mit seinen Romanen „Die Lage des Landes“ und „Kanada“ hat er sich bleibenden Ruhm verdient. Er ist einer der ganz Großen im amerikanischen Literaturbetrieb.In seinem neuen Büchlein beschreibt er das Leben als Sohn mit seinem Vater und seiner Mutter.Dass er eine liebevolle Beziehung zu ihnen hatte, merkt man bereits nach den ersten Zeilen und Seiten.Beide Eltern stammen aus dem US Staat Arkansas, in dem sie mit wechselnden Wohnsitzen lebten.Sie sind sehr verliebt, als sie sich in jungen Jahren zusammenfanden und heirateten. Der Vater war Handelsreisender. Sie liebten das Zusammensein so sehr, dass die Mutter Edna ihn auf seinen wöchentlichen Berufsreisen immer begleitete. In den Hotelzimmern schrieb er seine Berichte, und zum Wochenende fuhren sie in ihre gemeinsame Wohnung zurück. Von Anfang an wünschten sie sich Kinder. Da sich diese jedoch nicht einstellten, wuchs das Paar umso enger zusammen. Erst nach fünfzehnjähriger Ehe kündigte sich ihr Sohn Richard an. Während er als Baby noch auf die wöchentlichen Reisen mitgenommen wurde, änderte sich das, als er heranwuchs. Jetzt nahm das Leben eine Wende. Die Woche über blieb Edna mit dem kleinen Richard alleine. Umso freudiger wurde am Freitag die Ankunft des Vaters begrüßt.Wie Richard Ford seine Eltern und deren Herkunft beschreibt, zeugt von herzlichem Interesse und ebenso herzlicher Zuneigung. Der Vater wird als zärtlicher, gutaussehender und liebevoller Mann beschrieben. Richard fühlt sich von beiden Eltern angenommen. Diese führten eine sehr glückliche Ehe, in der Richard schnell seinen Platz fand.In seinen Erinnerungen beschreibt Richard Ford das gleiche Leben, wie in seinen Romanen: amerikanische Mittelschicht in einem der Südstaaten der USA. Frank Bascombe ist der Held seiner Romane, der wie sein Vater Handelsreisender und Makler ist. Im Gegensatz zu den Romanen R. Fords, in denen viel über das Leben, Vergänglichkeit und Gegenwart nachgedacht wird, haben die Eltern einen sehr gegenwärtigen Spaß am Leben, erfreuen sich eines guten Freundeskreises und führen ein unbesorgtes Dasein, ohne viel nach dem Woher und Wohin zu fragen. Als der Vater in seinen fünfziger Jahren starb, war das glückliche Leben für die kleine Familie erst einmal zuende. Richard macht seinen eigenen Weg und sieht seine Mutter ihr Leben meistern, ohne wirklich zu wissen, wie es ihr geht.Insgesamt reicht das Büchlein nicht an die großen Romane Richard Fords heran. Im Leben der Familie läuft alles immer bestens, bis der Tod sie scheidet.Es gab keine besonderen Vorkommnisse, Höhepunkte oder Niederlagen.Die Geschichte einer glücklichen, liebevollen und unbesorgten Kindheit ist gelungen. Tiefenschärfe oder psychologisch aufschlussreiche Einsichten darf man nicht erwarten.Das Büchlein entspricht in seinem Habitus der Momentaufnahme einer amerikanischen Durchschnittsfamilie Mitte des vorigen Jahrhunderts im Süden der USA.