Tausendundeine Nacht nach Richard F. Burton

Tausendundeine Nacht nach Richard F. Burton

Inhaltsangabe zu "Tausendundeine Nacht nach Richard F. Burton"

Im Gegensatz zur wissenschaftlich korrekten Übersetzung nach Galland neigt der Tausendsassa Richard Burton in seiner Übertragung von Tausendundeiner Nacht zur Ausschmückung und zur Umdichtung.
Die Erzählung der Schlangenkönigin ist eine geschickt konstruierte, ineinander verschachtelte Erzählung von drei Söhnen, die – aus jeweils unterschiedlichen Gründen – ihr Elternhaus verlassen und auf ihren Reisen in die phantastischen und ungeheuren Welten der Träume, Geister und Zauberwesen zahlreiche Prüfungen bestehen müssen. Alle kehren sie nach vielen Jahren in ihre Heimat zurück, wo sie sich – nun weise und wohlhabend – niederlassen und zur Ruhe kommen.

Verlag:Edition Büchergilde
Erscheinungsdatum:01.04.2008