Richard Gordon Aber Herr Doktor!,

Inhaltsangabe zu „Aber Herr Doktor!,“ von Richard Gordon

Der Autor des hier vorliegenden, unter dem gleichen Titel erfolgreich verfilmten „tolldreisten Romans" aus der Welt der Medizinstudenten, Ärzte, Schwestern und Patienten heißt im bürgerlichen Leben Dr. med. Gordon Ostlere. Nach Ablegung seiner Examina war er praktischer Arzt in Oxford und London. Als Schiffsarzt auf einer Reise nach Australien entschloß er sich, ein Buch über seinen Beruf zu schreiben und es dabei an Humor nicht fehlen zu lassen. Von Fremantle aus sandte er sein Manuskript an einen führenden Londoner Verleger, der ihm rasch Vertrag und Scheck übermittelte. Der Roman wurde zu einem Welterfolg. Richard Gordon führt in ihm seine Leser in alle Geheimnisse der Ausbildung eines Mediziners ein, durchwandert mit ihm auf die amüsante Weise Hörsäle, Krankenzimmer und Operationsräume. Wir lernen die schlaksigen, übermütigen Medizinstudenten von St. Swithin kennen, sehen, wie der berühmte Chirurg Sir Lancelot während einer Operation die Instrumente auf den Boden wirft, wie der Narkotiseur während der kritischsten Momente Zeitung liest, wie sich Liebesbeziehungen trotz Wachsamkeit der Oberschwester in den abwegigsten Winkeln der Klinik entfalten. Die ironische Schilderung der grotesken Abseiten des ärztlichen Berufes kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß hier ein passionierter Arzt schreibt, der sich durchaus seiner ethischen Verpflichtung bewußt ist, sich aber über sich selbst und die Schwächen seiner Kollegen lustig zu machen weiß, übermütig und bissig oft, aber doch nie ohne menschliche Wärme.

Dann schlaf auch du

Dieses Buch habe ich verschlungen. Packendes Drama, literarisch erzählt.

ulrikerabe

Sieben Nächte

Sieben Nächte

Tynes

Kukolka

Harter Tobak, aber unglaublich gewaltig!

StMoonlight