Richard Gramlich Islamische Mystik

Inhaltsangabe zu „Islamische Mystik“ von Richard Gramlich

Mystik ist Eintauchen in die Tiefe der Seele und in die letzte Wirklichkeit. Islamische Mystik versteht sich als Wirklichkeitserfahrung. Sie will durch die Erscheinungen hindurch vordringen zu dem, was ist. Dort wird der eine und einzige Gott der Offenbarung erfahren als der allein Seiende und Wirkliche. In dieser Erfahrung versinkt auch das eigene Selbst, das Ich der Welt der Erscheinungen: der Mystiker "entwird", um in dem Bestand zu haben, der über alles Werden und Vergehen erhaben ist.§Bei den sufischen Überlieferungen zeigt sich der Islam von seiner Innenseite. Die hier versammelten Übersetzungen von Originaltexten aus zehn Jahrhunderten islamischer Mystik geben faszinierende Einblicke in gelebte und noch gegenwärtige islamische Frömmigkeit. Im Sufitum ist die reiche Ausgestaltung der Mystik innerhalb einer Religionsgemeinschaft konkret greifbar.§"Das Buch bietet die Möglichkeit, in die spirituelle Innenwelt des Islam einzutreten und dessen reiche Traditionen kennenzulernen. Hier werden die positiven Kräfte muslimischer Frömmigkeit spürbar, die hoch zu schätzen sind."§(Erbe und Auftrag)§Der Autor: Professor Dr. Richard Gramlich lehrte Religionsgeschichte an der Universität Freiburg i.Br.§Zielgruppen: ReligionswissenschaftlerInnen, TheologInnen, OrientalistInnen, am Koran/Islam Interessierte.

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day