Glanz und Glorie

Glanz und Glorie

Inhaltsangabe zu "Glanz und Glorie"

Der Hofstaat von Kaiser Franz Joseph umfass weit über 1000 Personen, die in der Hofburg tätig waren. Ein Teil von ihnen wohnte auch hier. Viele berühmte Zeitgenossen standen dem Kaiser zu Diensten, darunter die Musiker Anton Bruckner, Johann Strauß Vater und Sohn, Eduard Strauß und Carl Michael Ziehrer, die kaiserlichen Architekten Semper, Hasenauer und Kirschner, die Bildhauer Zumbusch, Fernkorn und Bitterlich, die Maler Angeli, Canon und Mungatschi.§§Das vorliegende Buch bietet einen nostalgischen Streifzug durch die ehrwürdigen Gemächer der Hofburg und gibt aufschlussreiche Details über deren Innenleben wider. Wie die Räume und Tagesabläufe der Kaiserfamilie und deren Mitbewohner aussahen, erfahren wir ebenso wie den Verlauf der rauschenden Ballfeste, die der Kaiser gab. All dies wird durch reiches - großteils kaum bekanntes - Bildmaterial dokumentiert.

Verlag:Amalthea Signum
Erscheinungsdatum:01.04.2004