Richard Harland Song of the Slums

Inhaltsangabe zu „Song of the Slums“ von Richard Harland

Astor ist 17 Jahre alt, als das Dampfluftschiff am Wohnturm der Swales in der Industriestadt Brummingham festmacht. Sie erwartet ihre Verlobung mit dem jüngsten der reichen Swale-Brüder, wird aber zur Hauslehrerin degradiert. Ihr einziger Trost ist die Gesellschaft des 20-jährigen Verrol, den ihr Stiefvater ihr als Diener mitgegeben hat. Als die Swales einen Brief entdecken, in dem Astor von deren politischen Putschplänen berichtet, kann sie im letzten Augenblick mit Verrol fliehen. Dabei stellt sie fest, dass der gutaussehende junge Mann so manche Tricks beherrscht, die auf eine dunkle Vergangenheit verweisen. Draußen haben die beiden nur eine Überlebenschance: Sie müssen sich einer Slumgang anschließen. Astor entdeckt ihr Talent als Drummerin, sie gründen eine Band und schaffen es so, von einer der Gangs akzeptiert zu werden. Ein Auftritt führt die Band nach London Town. Sie wissen, dass sie dort den Putsch und die Machtübernahme der Plutokraten verhindern müssen, doch es ist gefährlich in den Straßen, denn Veteranen und Milizen lungern überall herum.

Steampunk, die Slums, eine Band und die Revolution: Song of the Slums ist sehr kurzweilig und besonders interessant für musikalische Leser.

— Rebekka_NP

Stöbern in Jugendbücher

Palast der Finsternis

Spannend und gruselig, nicht nur für Jugendliche

buchernarr

Immer diese Herzscheiße

Schönes Jugendbuch, das ein wichtiges Thema anspricht.

Littlemiss_lissie

Ewig - Wenn Liebe entflammt

In einigen Dingen durchaus vorhersehbar

Sternennebel

Wir fliegen, wenn wir fallen

ein ewiges hin und her

• Steampunk-Love-Action-Antikriegs-Musical!

Song of the Slums

Alabriss

10. October 2013 um 17:39

Astors Familie ist zwar verarmt, sie ist aber dennoch von Adel. Dementsprechend wurde sie behütet und von der Außenwelt unangetastet erzogen und ist recht naiv und arglos. Als sie von ihrem Stiefvater verheiratet werden soll, protestiert sie nicht, sondern denkt vor allem daran, dem Elternhaus zu entkommen. Und da der zukünftige Ehemann zu der reichsten Plutokratenfamilie des Landes gehört, wird ihre Zukunft zumindest sorglos und prachtvoll sein. Umso entsetzter ist sie, als sich herausstellt, das sie nicht als Verlobte, sondern als neue Hauslehrerin zu den Swales kommt. Sie soll sich um die drei verzogenen, arroganten und grausamen Sprößlinge kümmern. Es kommt schnell zu einem Eklat und plötzlich findet sich Astor nur in Begleitung ihres Dieners Verrol auf der Straße wieder. Ihre einzige Chance zu überleben ist es, eine Gang zu finden, denen sie sich anschließen können. Und ihr einziges Ticket in eine der Gangs ist ihr Musiktalent. Astor muß um ihr Leben spielen. Ein wunderbares Steampunkabenteuer voller Musik! Zuerst fiel es mir wirklich schwer, Astor, die Heldin, zu mögen. Sie ist unglaublich naiv und hat keine Ahnung vom wahren Leben. Andererseits, wie sollte sie denn auch? Sie ist schließlich total behütet aufgewachsen. Ihr Gegenspieler, Gefährte, Freund und Gegner ist Verrol, der alles ist, was sie nicht ist. Zwischen den Beiden fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Funken. Man kann sie direkt vor sich sehen. Tolles Buch! Absolute Leseempfehlung!