Richard Hobbs , Ralph Jackson Das Römische Britannien

Inhaltsangabe zu „Das Römische Britannien“ von Richard Hobbs

Spektakuläre und bisher unbekannte Funde

43 n. Chr., über 1400 Kilometer von Rom entfernt: Vier römische Legionen erobern eine unbekannte Insel. Für 400 Jahre sollte dies der nördlichste Zipfel des Reichs sein – und ein ständiger Unruheherd. Immer wieder flammten Rebellionen wie der Aufstand der charismatischen Königin Boudicca auf. Gegen Überfalle aus dem Norden half nur ein gewaltiger Limes. Und doch wussten die Römer die Inselbewohner auch für sich einzunehmen: Feines Trinkgeschirr, wohlig warme Fußbodenheizungen, römische Kultur und Luxus nahmen die Britannier gerne an, denn die Römer verstanden sich auf das süße Leben. Viele archäologische Funde, die den Band illustrieren, lassen den Alltag der einfachen Soldaten und Britannier in dem unwirtlichen, feuchtkalten Land aufleben.

Magic Kitchen

kassandra1010