Cover des Buches A wie Apokalypse (ISBN: 9783821866161)
Aruns avatar
Rezension zu A wie Apokalypse von Richard Horne

Bunte Mischung

von Arun vor 10 Jahren

Aruns avatar
Arunvor 10 Jahren

A wie Apokalypse von Richard Horne

Der Untertitel lautet:

Das große Buch der Katastrophen und wie Sie ihnen entkommen (oder auch nicht)

Vor dem Lesen war ich mir nicht im klaren unter welches Genre dieses Buch einzuordnen ist, nach dem Lesen bin ich mir immer noch nicht sicher!

Angelegt wie ein Sachbuch welches uns über verschiedene Katastrophen aufklären will.

Dabei wird ein Stichwort vorgegeben wie z.B. „Aussterben“, dieses wird dann in einigen Sätzen beschrieben und mehr oder weniger gut erklärt, danach folgen Hinweise und Ratschläge nach den Gesichtspunkten wie:

Wann wird es passieren?

Was bleibt übrig?

Wann ist Panik angesagt?

Worauf muss ich achten?

Wahrscheinlich dass es passiert?

Was kann ich tun?

Die Antworten darauf sind aber oftmals Binsenweisheiten oder wenig hilfreich.

Kleines Beispiel – Versuche nicht im falschen Moment am falschen Ort zu sein.

Inhaltlich nicht das Beste aber von der Aufmachung her schön gestaltet.

Eines der farbenfrohsten Bücher in meinem Besitz.

Zu jeder Katastrophen – Beschreibung, insgesamt 127 Begriffe, gibt es eine Doppelseite die in einer anderen Farbe gestaltet ist, hier wurde die gesamte Farbpalette genutzt.

Zudem gibt es noch zu jedem Stichwort eine Illustration oder Grafik die sehr oft recht originell sind. In der Wertung würde ich sagen 2,5 Sterne die ich diesmal aber auf 2 Sterne abrunde.