Orkan über Jamaika

von Richard Hughes
Orkan über Jamaika

LibriHollys avatar

Mascha_Vassenas avatar

Das lebendigste Buch, das ich kenne.

Inhaltsangabe zu "Orkan über Jamaika"

Der atemberaubende Roman von Richard Hughes in famoser Neuübersetzung

Emily Bas-Thornton lebt mit ihrer Familie auf Jamaika. Als ein Orkan über die Insel hinwegfegt und das Wohnhaus der Familie davonträgt, beschließen die Eltern, ihre Kinder nach England zu schicken. Sie werden einem Schiff anvertraut, das jedoch gekapert wird. An Bord des Schiffes erleben die Kinder mit den überaus freundlichen Piraten zahlreiche Abenteuer.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.03.2017

LibriHollys avatar
    LibriHollyvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Musterbeispiel schwärzesten britischen Humors - wundervoll kurzweilige Lektüre!
    "Die unschuldige Reise"...

…bzw., „The Innocent Voyage“, so der ursprüngliche Titel des 1929 erschienenen Buches, das nun in einer gelungenen Neuübersetzung von Michael Walter vorliegt. Doch nicht nur diese und die qualitativ sehr hochwertige haptische Aufmachung des Buches aus dem Hause Dörlemann, machen den Roman zu einem Lesevergnügen; nein, allein schon der schwarze britische Humor seines Autors dem Waliser Richard Hughes lohnen den Griff zu diesem Buch. Eine tollkühne Abenteuergeschichte, in deren Mittelpunkt eine Horde Piraten stehen und sieben Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren, letztere ungewollte „Raubbeute“, wenn man so will. Sieben Kinder, die das Leben der, ansonsten sehr friedliebenden, Piraten ordentlich durcheinandermischen und auf den Kopf stellen.
    Für den Leser öffnet sich die Tür zu einer fremden und exotischen Welt, es ist die Welt der Karibik zu Zeiten des ausgehenden 19. Jahrhunderts, es ist die Welt der Kolonialzeit, der Großgrundbesitzer, der Plantagen, der Freibeuter und tapferen Seemänner, es ist aber auch eine Zeit des Umbruches, so macht der technische Fortschritt und damit einhergehende gesellschaftliche Wandel auch nicht vor dieser Welt halt. Die Geschäfte gehen schlecht und so sehen sich mehr und mehr Plantagen gezwungen zu schließen, die einst so prächtigen Herrenhäuser verfallen zusehends und auch das Geschäft der Piraterie ist nicht mehr das was es einst war. Zu einem kläglichen Handwerk verkommen, können sich die Piraten mit kleineren Beutezügen mehr schlecht als recht über Wasser halten. Und genau in diese Welt sind die sieben Kinder Laura, Rachel, Harry, Edward, John, Emily und Margaret hineingeboren. Sieben Kinder, die nach einem schweren Orkan über Jamaika, von ihren Eltern wieder in die ferne alte Heimat England geschickt werden. So ist in diesem Fall der titelgebende Orkan nur auslösendes Ereignis. Auslöser für eine abenteuerliche Reise, in deren Verlauf die Kinder von Piraten entführt werden. Doch die Freibeuter der Meere müssen schnell erkennen, dass es sich mit einer Horde Kinder eben wie mit besagtem Sack Flöhe verhält und was ist ein Schiff nicht für ein herrlicher Spielplatz….

Mit der „Orkan über Jamaika“ hat Richard Hughes nicht nur einen reinen Seefahrer- und Abenteuerroman geschrieben, es handelt sich vielmehr um ein gelungenes Psychogramm der menschlichen Seele. Mal lässt er uns die Welt mit der unschuldigen Naivität von Kinderaugen betrachten, dann wieder durch die erwachsene Brille des allmächtigen und allwissenden Ich-Erzählers. Und durch seinen mit nichts zu vergleichenden Humor und Sarkasmus werden scheinbar grausame Handlungen zur reinen Nebensache. Eine kurzweilige Lektüre für alle, die für einige Stunden dem schnöden Alltag entfliehen wollen! Ein Leseabenteuer im besten Sinne. Ein Buch, das zeigt, dass nicht alles immer so ist, wie es zunächst auf den ersten Blick hin scheint.

(Das Buch wurde bereits 1965 mit Anthony Quinn und James Coburn in den Hauptrollen unter dem Titel "Sturm über Jamaika" verfilmt.)

Mascha_Vassenas avatar
    Mascha_Vassenavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Das lebendigste Buch, das ich kenne.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren

Daniliesings avatar
    Hallo,

ich tue mich aktuell sehr schwer mit meinen Büchern, die ich hier so habe und dabei sind das wirklich nicht wenig. Vielleicht brauche ich also mal was ganz neues, etwas, das mich wirklich überrascht und vielleicht nicht unbedingt das ist, was ich immer lese.

Deshalb wollte ich euch nach Buchkauftipps fragen! Es wäre klasse, wenn ihr mir hier eure Lieblingsbücher nennt, die ich auf keinen Fall verpassen sollte. Es dürfen gern auch Geheimtipps sein, sowas mag ich ganz besonders :-) Es sind also solche Bücher gesucht, die euch richtig am Herzen liegen und die ihr am liebsten immer wieder empfehlen würdet. (Bitte keine Eigenwerbung von Autoren!)

Wichtig dabei: ich sollte das Buch noch NICHT in meiner Bibliothek hier haben.

Denn von den Büchern, die ihr mir hier empfehlt, möchte ich mir danach 3-5 kaufen und selbst schauen, wie ich sie finde. Natürlich werde ich berichten, für welche Bücher ich mich entscheide und hier verraten, wie sie mir gefallen haben.

Jetzt bin ich ganz gespannt und dankbar für jeden Tipp! Eure Empfehlungen möchte ich bis einschließlich 18.5. sammeln und danach werde ich eine Entscheidung treffen und die Bücher kaufen.

Dankeschön!

Bisherige Vorschläge hänge ich mal an:
    Zum Thema